Einstieg in eine Führungsrolle - Vorbereitung, Einarbeitung und Reflexion auf bzw. in einer neuen Führungsposition mit Schwerpunkt auf das Arbeitsfeld Kindertagesstätten
vom 04.09.2024 bis 05.09.2024 in Dresden

Die ersten 6-12 Monate in einer neuen Führungsposition sind eine spannende, mitunter auch spannungsreiche Zeit. Damit die Übernahme einer neuen Führungsrolle gelingt, sollten Einarbeitungsphase und -dynamiken beachtet werden. Sowohl die neue Führungskraft als auch der Träger bzw. die Einrichtung können in verschiedener Weise zum Gelingen des Ankommens und Einarbeitens – im Personalmanagement auch Onboarding genannt – beitragen. In dieser Fortbildung wollen wir den Fokus darauflegen, was Führungskräfte selbst beitragen können, um in ihrer neuen Position gut anzukommen und zu bleiben. Speziell nehmen wir dafür das Arbeitsfeld Frühe Bildung in den Blick, das von besonderen Herausforderungen und Dynamiken gekennzeichnet ist. Anhand von Input, Kleingruppenarbeit, Diskussion, Austausch und Übungen werden Fragen zu Führung und Leitung thematisiert, Visionen und Ziele für die eigene Leitungstätigkeit entwickelt sowie Stolpersteine und Gelingensbedingungen für eine Führungstätigkeit in den Blick genommen.

Inhalte:
•    Aufgaben und Kompetenzen von Führungskräften
•    das eigene Leitungskonzept und Führungsvision I
•    Onboardingphasen und -dynamiken I (Startpositionen und Ausgangspositionen)
•    Onbaordingphasen und -dynamiken II (Passungen und Unternehmenskultur)
•    Einarbeitungsinstrumente – Rollenwechsel gestalten
•    das eigene Leitungskonzept und Führungsvision II

Voraussetzungen: Personen mit Führungserfahrungen und solche, die eine Führungsposition anstreben

Methoden: Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeit, praktische Übungen und Reflexionen

Zielgruppe: Fach- und Leitungskräfte aus Kindertagesstätten

Fortbildungszeiten: 9:00-16:30 Uhr

• Leiter und Leiterinnen