Heilpädagogische Zusatzqualifikation (HPZ 2003)
vom 04.09.2024 bis 10.12.2025 in Dresden

Fortbildung gem. Empfehlung des Sächsischen Staatsministeriumsfür Soziales vom 28. August 2003

Die Fortbildung ist für pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen sowie Mitarbeiter der Behindertenhilfe, stationärer Pflegeeinrichtungen und der vollstationären Kinder- und Jugendhilfe gedacht.Sie zielt auf die Vermittlung von Handlungskompetenzen zur Erfüllung von Aufgaben bei der Erziehung, Bildung, Förderung, Pflege und Betreuung von behinderten oder von Behinderung bedrohten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ab.

Inhalte:

Fachtheoretische Ausbildung (400 UE)

• Modul 1: Berufsidentität für die Erziehungsarbeit aufheilpädagogischer Grundlage entwickeln
  • Modul 2: Erwartungshaltungen an heilpädagogischesHandeln bewusst machen und daraus Konsequenzenfür die Tätigkeiten ableiten
  • Modul 3: Beobachten, Erkennen und Verstehen
  • Modul 4: Gestaltung von Bildungsprozessen
  • Modul 5: Heilpädagogische Methoden, Anwendbarkeitund Grenzen

Fachpraktikum (400 Stunden):

Die Praktikumsstunden sind auf mindestens zweiArbeitsbereiche und Einrichtungen (Kinderkrippe,Kindergarten, Kinderhort oder heilpädagogische Kindertagesstätte,Behindertenwerkstatt, Behindertenwohnstätteoder Pflegeheim) zu verteilen. Zu jedemPraktikum ist ein ausführlicher Bericht mit Aufarbeitungeines heilpädagogischen Themas anzufertigen.

Abschluss:Fachgespräch zu einem heilpädagogischen Themamit Praxisbeispiel (30 min)

Kurs-Nr.: P-01-01

Referent(en) und Referentin(nen): keine Angabe