Inklusionspädagogik im Sozialwesen (Basiswissen)
vom 09.11.2023 bis 10.11.2023 online

Modul 1 (7 UE): Grundlagenwissen

  • Definition(en) und rechtliche Grundlagen zur Thematik Inklusion im Sozialwesen und Gesundheitsberufen
  • Geschichtlicher Abriss zur Entwicklung des Inklusionsgedankens im Sozialwesen und Gesundheitsberufen (Rehabilitation, Integration, Normalisierung, Partizipation, Selbstbestimmung, Empowerment
  • Inklusion als Haltung (Diskussion)
  • Aktuelle Situation in ausgewählten Bereichen (z.B. Kita, Schule, Werkstätten, Wohnformen) unter Berücksichtigung ausgewählter Beeinträchtigungen (z.B. kogn. Beeinträchtigung, Autismusspektrumstörungen, Hörbeeinträchtigungen)

Modul 2 (7 UE): Anwendung in der Praxis

  • Erarbeitung eines Methodenkoffers, der in der Praxis angewendet werden kann (rechtliche und institutionelle Rahmenbedingungen + Auftrag/Ziel + fachliche und persönliche Ressourcen –> Individuum)
  • Umsetzung von Inklusionspädagogik in Werkstätten, Kindertageseinrichtungen und Schulen (konkrete Unterstützungsformen wie z.B. Assistenz, Einfache Sprache, Visualisierung, Gebärden, kleine Gruppen, Gruppenzusammensetzung, personelle und fachliche Ressourcen, Aufklären, Vermitteln, Schlichten etc. … Kleingruppenarbeit und anschliessende Diskussion)

Veranstaltungsinformationen:

Teilnehmer*innen benötigen ein Computer mit Mikro und Kamera und einen stillen Platz.

Zielgruppe(n):

  • Fachberater*innen
  • Leiter*innen
  • Erzieher*innen
  • Tagespflegepersonen

Referent*in(nen):

AWO Akademie Mitteldeutschland
Anne-Katrin Schlobach

Preis: 195,00

Website: https://awoakademie.de/bildung/inklusionspaedagogik/

Veranstalter - alle Termine dieses Veranstalters anzeigen

AWO Akademie Mitteldeutschland
Ludwig-Hupfeld-Straße 16
04178 Leipzig

Telefon: 0341 355 276 0

E-Mail: wbawoakademie@spi-ost.de

Website: http://www.awoakademie.de

 

zurück zur Suchmaske

 

Diese Fortbildungsinformationen werden vom Fortbildungsanbieter selbst gepflegt. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.