Wertschätzende Kommunikation mit Kindern
am 29.01.2022 in digital

Erwachsener: "Nein, es gibt jetzt kein Eis." Kind: "Ich will aber." Erwachsener: "Wir haben doch vorhin schon ein Eis gehabt." Kind: "Ich will aber noch eins."

Kennen Sie solche Situationen? Manchmal geht es um ein Eis, das nächste Mal um Streitereien wegen Spielsachen, ein anderes Mal kommen kleine Wutteufel zum Vorschein … Solche Konflikte und scheinbare Machtkämpfe können viel Kraft kosten – uns Erwachsene und unsere Kinder. Was hilft uns dabei, klar zu kommunizieren und so den Kindern gute Vorbilder für einen wertschätzenden, respektvollen und nicht verletzenden Umgang miteinander zu sein?

Methodik:

  • Theoretischer Input: Warum ist wertschätzender Umgang mit Kindern wichtig? - Stand der Forschung
  • Erfahrungsaustausch & moderierte Diskussionen: Situationen aus dem Alltag – Mögliche Wege wertschätzend zu reagieren
  • Einblick in & Erproben von Methoden & Werkzeugen zur wertschätzenden Kommunikation im (Arbeits-)Alltag

Veranstaltungsinformationen:

Veranstaltungszeit: 09:00-16:00 Uhr

Onlineanmeldung: https://iks-sachsen.de/veranstaltungen/online-anmeldung

Zielgruppe(n):

  • Erzieher*innen
  • Tagespflegepersonen

Referent*in(nen):

Carolyn Koch-Falkenberg

Preis: 35,00

Website: https://iks-sachsen.de/veranstaltungen/fortbildungskalender#vvd39

Veranstalter - alle Termine dieses Veranstalters anzeigen

Informations- und Koordinierungsstelle Kindertagespflege in Sachsen
Stiftstr. 11
08056 Zwickau

Telefon: 0375/ 883 780 01

E-Mail: info@iks-sachsen.de

Website: https://iks-sachsen.de/

 

zurück zur Suchmaske

 

Diese Fortbildungsinformationen werden vom Fortbildungsanbieter selbst gepflegt. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.