Fortbildungsreihe Entwicklungs- und Sprachförderung mit Musik
vom 08.06.2021 bis 04.10.2021 in Crimmitschau

Modul 1: Musik in der Krippe und Kindertagespflege

Bindung, Sprache, Bewegung – Musik bietet unzählige Möglichkeiten Kinder im Krippenalter bei ihrer Entwicklung zu begleiten. Die Teilnehmer/innen erhalten neben Wissen aus der Theorie zur musikalischen Früherziehung viele praktische Tipps und Hinweise für den Krippenalltag. Zum Einsatz kommen vielfältige Materialien wie Instrumente, Tücher, Bildertheater, Federn, Ballons und Handpuppen. Die vermittelten musikalischen Übungen sprechen dabei alle Sinne an und bieten eine ganzheitliche Förderung der Kinder.

 -------------------------------------------------------------

Modul 2: Musik im Kindergarten

Das Modul vermittelt Wissen und Methoden der musikalischen Früherziehung für Kinder von 3 bis 6 Jahre. Hauptziel ist das Verständnis der verschiedenen Förder- und Gestaltungsmöglichkeiten durch musikalische und sprachliche Mittel. Mit folgenden Fragestellungen wird sich intensiv auseinandergesetzt: Wie gestalte ich musikalische Angebote in der Kita? Wie musikalisch muss ich sein? Welche musikalischen Übungen eignen sich für sehr ruhige oder besonders aufgeweckte Kinder? Bedeutet mehr Musik zwangsläufig mehr Krach in meiner Gruppe? Welche Materialien und Anschaffungen benötige ich wirklich für das Musizieren? Wie können die Kinder partizipativ an der Gestaltung eines musikalischen Umfeldes mitwirken?

 -------------------------------------------------------------

Modul 3: Musik im Hort

Musikalische Angebote in der Schule führen nachweislich zu mehr Zusammenhalt und Akzeptanz unter der Schülerschaft. Das Modul vermittelt, wie Erzieher/nnen im Hort mit einfachen Methoden, Spielen und Übungen die Kinder musikalisch fördern können. Zudem werden pädagogische Themen besprochen, deren Bearbeitung sich auf musikalische Art und Weise anbietet, wie beispielsweise Sprachförderung, Wissenserweiterung, Gendersensibilität, Interkulturalität, Partizipation und Kinderrechte.

 -------------------------------------------------------------

Termine der Veranstaltungen:                        

Modul 1 – 08.06.2021

Modul 2 – 14.09.2021

Modul 3 – 04.10.2021

Zeit: jeweils von 09:00 – 15:00 Uhr

Die Module sind auch einzeln buchbar.

Veranstaltungsinformationen:

Ort der Veranstaltungen: EUBIOS-Akademie,  Mühlgasse 18; 08451 Crimmitschau

Ansprechpartner: Claudia Pliefke, Leiterin Akademie

Tel.: 03762/67838780

E-Mail: akademie@eubios.de

Zielgruppe(n):

  • Erzieher*innen
  • Tagespflegepersonen

Referent*in(nen):

Referentin: Frau Caroline Mieth, Pädagogin M.A.

Preis: 35 € pro Modul

Website: www.eubios.de

Veranstalter - alle Termine dieses Veranstalters anzeigen

EUBIOS-Akadiemie/Kompetenzzentrum für pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätte und in der Kindertagespflege des Landkreises Zwickau
Mühlgasse 18
08451 Crimmitschau

Telefon: 03762/67838780

Fax: 03762/67838791

E-Mail: akademie@eubios.de

Website: http://www.eubios.de

 

zurück zur Suchmaske

 

Diese Fortbildungsinformationen werden vom Fortbildungsanbieter selbst gepflegt. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.