6. EUBIOS Event/Fachsymposium 2020 - "Erziehung ohne Wert(e)? Zukunft ist Herkunft – welche Werte wirklich wichtig sind?"
am 17.11.2020 in Glauchau

Wir leben in einer "politisierten" Zeit und Welt. Es scheint heute (wieder) unumstritten zu sein, Erzieher/innen können und dürfen sich einer Beschäftigung mit der Politik nicht verschließen: Erstens nehmen schon Kleinkinder via Fernsehen und die Anwesenheit bei entsprechenden Gesprächen ihrer Eltern und anderer Erwachsener am politischen Geschehen teil. Zweitens bestimmen (kommunal-)politische Entscheidungen die Situation von Kindern und Kindertageseinrichtungen und damit auch von Erzieher/innen nicht unerheblich. Und drittens sollen Kindertagesstätten als Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe laut § 1 Abs. 3 Nr. 4 SGB VIII "dazu beitragen, "positive Lebensbedingungen für junge Menschen und ihre Familien sowie eine kinder- und familienfreundliche Umwelt zu erhalten oder zu schaffen".

Warum bietet uns die Politik aber fast nur noch Mogelpackungen? Der über Funk und Fernsehen bundesweit bekannte Moderator, Journalist und Buchautor, Peter Hahne, wird es uns sagen. Sicherheit, die keine ist. Flüchtlingsströme, die keiner will. Bildung, die ihren Namen nicht verdient. Schüler schreiben nach Gehör, aber ohne Sinn und Verstand. Kirchen machen aus altvertrauten Chorälen lächerliche Gender-Liedchen, in denen Gott zur Frau wird. Was soll diese Anbiederung an einen sektiererischen Zeitgeist? Peter Hahne findet eine Antwort darauf. Es wird gemogelt und gelogen, dass sich die Balken biegen. Doch Peter Hahne lässt sich nicht für dumm verkaufen. Ein wacher Blick, eine kritische Stimme, ein klarer Standpunkt: Zurück zu ethischen Werten! Mehr Ehrlichkeit und Respekt voreinander!

Es erwartet Sie eine interessante und praxisbezogene Veranstaltung von einem exponiert ausgewiesenen "politischen Kopf" unserer Zeit.

Veranstaltungsinformationen:

Mit Teilnahmebestätigung der EUBIOS Akademie

Ort der Veranstaltung: Sachsenlandhalle Glauchau

Beginn: 16:00 Uhr

Ansprechpartner: Claudia Pliefke

Tel.: 03762/67838780

E-Mail: kompetenzzentrum@eubios.de oder akademie@eubios.de

Zielgruppe(n):

  • FachberaterInnen
  • LeiterInnen
  • ErzieherInnen
  • Tagespflegepersonen

Referent(en):

Herr Peter Hahne, bekannter TV Moderator und Bestseller-Autor

Preis: 29,00 €/ 23,00 € für pädagogische Fachkräfte

Website: www.eubios.de

 

Veranstalter - alle Termine dieses Veranstalters anzeigen

EUBIOS-Akadiemie/Kompetenzzentrum für pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätte und in der Kindertagespflege des Landkreises Zwickau
Parkgasse 7
08451 Crimmitschau

Telefon: 03762/67838780

Fax: 03762/67838791

E-Mail: kompetenzzentrum@eubios.de

Website: http://www.eubios.de

 

zurück zur Suchmaske

 

Diese Fortbildungsinformationen werden vom Fortbildungsanbieter selbst gepflegt. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.