30 Sekunden, die zählen – Beziehungsgestaltung in stressigen Zeiten
am 09.11.2026 in Dresden

Keine Zeit für Beziehung?

Zwischen Personalmangel, vollen Gruppen, Dokumentation und den vielen Anforderungen des Alltags bleibt oft das Gefühl, den Kindern nicht wirklich gerecht werden zu können. Dabei wissen wir: Kinder entwickeln sich in Beziehung. Sie möchten gesehen, verstanden und begleitet werden.

Doch was bedeutet das konkret, wenn die Zeit knapp ist? Muss gute Beziehungsarbeit immer zusätzliche Zeit kosten? Oder entstehen tragfähige Beziehungen oft gerade in den kleinen Momenten des Alltags?

Diese Fortbildung richtet den Blick auf die vielen Gelegenheiten, die im pädagogischen Alltag bereits vorhanden sind. Gemeinsam entdecken wir, wie Verbindung, Sicherheit und Beteiligung auch unter herausfordernden Rahmenbedingungen gelingen können – ohne ständig noch mehr leisten zu müssen. 

Dabei beschäftigen wir uns unter anderem mit folgenden Fragen:

Wo erleben Kinder im Alltag bereits Beziehung und Resonanz?
Welche kleinen Gesten, Worte und Haltungen machen einen großen Unterschied?
Wie können wir Kinder auch in stressigen Situationen emotional erreichen?
Wie gelingt es, Beteiligung und Förderung im Alltag mitzudenken, ohne zusätzliche Aufgaben zu schaffen?

Themen sind:

  • Psychische Grundbedürfnisse von Kindern
  • Beziehungsgestaltung in alltäglichen Situationen
  • Die Wirkung kleiner Interaktionen
  • Sprachliche und nonverbale Verbindungsmomente
  • Praxisbeispiele, Austausch und Reflexion

Eine Fortbildung für alle, die Kinder im Alltag stärken möchten – nicht trotz voller Tage, sondern mitten darin.

Veranstaltungsinformationen: keine Angabe

Zielgruppe(n):

  • Fachberaterinnen und Fachberater
  • Leiterinnen und Leiter
  • Erzieherinnen und Erzieher
  • Tagespflegepersonen

Referent(en) und Referentin(nen):

Heike Herrmann, Dipl. Sprachwissenschaftlerin, Syst. Beraterin (DGSF), Prozessberaterin für die Entwicklung von Schutzkonzepten in der KJH beim Kinderschutzbund LV Sachsen e.V.

Preis: 98

Website: https://kinderschutzbund-sachsen.de/veranstaltung/30-sekunden-die-zaehlen-beziehungsgestaltung-in-stressigen-zeiten/

Veranstalter - alle Termine dieses Veranstalters anzeigen

DKSB LV Sachsen e. V.
Hamburger Straße 39 b, Haus F
01067 Dresden

Telefon: 0351 4242008

E-Mail: zeidler@kinderschutzbund-sachsen.de

Website: http://www.kinderschutzbund-sachsen.de

 

zurück zur Trefferliste

zurück zur Suchmaske

 

Diese Fortbildungsinformationen werden von den Fortbildungsanbietern und -anbieterinnen selbst gepflegt. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.