Vielfalt auf dem Teller: Entdecken und Verkosten von Bio-Getreide und Hülsenfrüchten
am 09.09.2026 in Tharandt

Bio-Lebensmittel in der Kita- und Schulverpflegung

In diesem Workshop erfahren Sie, welche Bedeutung die ökologische Landwirtschaft für die Vielfalt unserer Natur hat. Auf dem Bio-Landwirtschaftsbetrieb Johannishöhe in Tharandt bieten wir Ihnen einen spannenden Einblick in die Welt von Bio-Getreide und Hülsenfrüchten – inklusive Rundgang, Wissensimpulsen und gemeinsamer Verkostung.

Das erwartet Sie:

  • Praxisnahe Impulse: Erfahren Sie, wie Getreide und Hülsenfrüchte (z. B. Lupinen) gesund und schmackhaft in der Gemeinschaftsverpflegung zubereitet werden können.
  • Verkostung: Probieren Sie verschiedene Produkte direkt vor Ort und lassen Sie sich für Ihren Speiseplan inspirieren.
  • Hof-Rundgang: Lernen Sie den Landwirtschaftsbetrieb Johannishöhe kennen, auf dem Getreide, Kräuter, Gemüse und Lupinen in zertifizierter Bio-Qualität angebaut werden.
  • Austausch: Nutzen Sie die Gelegenheit, um mit den Teilnehmenden darüber zu diskutieren, wie bio-regionale Lebensmittel erfolgreich in die Kita- und Schulverpflegung integriert werden können.

Veranstaltungsinformationen:

Bio kann jeder - Workshop

Datum: 09.09.2026 

Uhrzeit: 13:30 – 18:00 Uhr

Ort: 
Umweltbildungshaus Johannishöhe
Dresdner Straße 13a
01737 Tharandt

Informationen zur Anreise

Wir treffen uns am Bahnhof Tharandt und beginnen von dort aus gemeinsam den Fußweg zur Johannishöhe. Der Spaziergang bietet eine gute Gelegenheit, um die Aussicht zu genießen und Schritt für Schritt gemeinsam im Workshop anzukommen. Bitte achten Sie auf entsprechendes Schuhwerk. Eine Wegbeschreibung finden Sie hier. Falls Sie nicht an dem gemeinsamen Fußweg teilnehmen können oder möchten, bitten wir Sie um eine kurze Rückmeldung bei der Anmeldung. Wir finden dann eine passende Lösung für Ihre Anreise.

Anmeldung bis zum 31. August 2026
Bitte melden Sie sich hier zu dem Workshop an. 

Zielgruppe(n):

  • Fachberaterinnen und Fachberater
  • Leiterinnen und Leiter
  • Erzieherinnen und Erzieher
  • Tagespflegepersonen

Referent(en) und Referentin(nen):

NAHhaft e. V.: Lene Frohnert, Antje Wilke 

Umweltbildungshaus und Landwirtschaftsbetrieb Johannishöhe: Milana Müller 

Umweltzentrum Dresden e. V.: Johannes Metzner 

Preis: kostenfrei

Website: https://www.nahhaft.de/nachhaltige-gemeinschaftsverpflegung/bio-kann-jeder/bio-kann-jeder-workshop-in-tharandt

Veranstalter - alle Termine dieses Veranstalters anzeigen

NAHhaft e.V.
Louisenstraße 89
01099 Dresden

E-Mail: beratung@nahhaft.de

Website: http://www.nahhaft.de

 

zurück zur Trefferliste

zurück zur Suchmaske

 

Diese Fortbildungsinformationen werden von den Fortbildungsanbietern und -anbieterinnen selbst gepflegt. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.