Spiel als Bildungsort für Kinder – Entwicklung fördern, Bildung gestalten
am 09.06.2026 in Dresden
Spielen ist die elementarste Form des Lernens. Für Kinder bedeutet Spiel nicht bloß Zeitvertreib, sondern die wichtigste Möglichkeit, sich mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen, eigene Fähigkeiten zu erproben und Erfahrungen zu sammeln. Im freien, selbstbestimmten Spiel entdecken Kinder Zusammenhänge, entwickeln Fantasie und Kreativität und lernen, ihre Umwelt aktiv zu gestalten. Das Spiel ist damit ein Bildungsort, an dem Kinder auf ganzheitliche Weise wachsen können.
Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Kinder im Spiel Emotionen ausdrücken, Erlebnisse verarbeiten und ein gesundes Selbstbewusstsein aufbauen. Gemeinsam betrachten Sie, wie Fachkräfte Spielräume schaffen können, die diese Entwicklung unterstützen. Am Ende des Seminars wissen Sie, wie Sie das freie Spiel gezielt begleiten und Kindern so den Weg zu einer freudvollen Bildungsbiografie eröffnen.
Inhalte:
- Spiel als Grundlage kindlichen Lernens
- Spiel als Bildungsraum und emotionale Entwicklung: Entwicklung motorischer, sprachlicher, kognitiver und sozialer Fähigkeiten
- Praxisimpulse für den Kita-Alltag
Veranstaltungsinformationen: keine Angabe
Zielgruppe(n):
- Erzieher und Erzieherinnen
- Tagespflegepersonen
Referent(en) und Referentin(nen):
Maik Kretzschmar (Motopäde, Heilpädagoge und Leiter einer Kindertagesstätte)
Preis: 225,00 Euro oder günstigerer Mitgliedspreis
Website: https://www.parisax-akademie.de/weiterbildungen/seminar/spiel-als-bildungsort-fuer-kinder--3372
Veranstalter - alle Termine dieses Veranstalters anzeigen
Paritätische Akademie Sachsen – Paritätischer Wohlfahrtsverband LV Sachsen e.V.
Am Brauhaus 8
01099 Dresden
Telefon: 0351/828 71 431
E-Mail: weiterbildung@parisax-akademie.de
Website: https://www.parisax-akademie.de/
Diese Fortbildungsinformationen werden von den Fortbildungsanbietern und -anbieterinnen selbst gepflegt. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.
