50 Jahre Kindertagespflege in Deutschland

Am 01.01.1974 startete die damalige Bundesregierung das Modellprojekt „Tagesmütter“ mit über 20 Modellkommunen, in denen Tagesmütter – damals noch keine Tagesväter – Kinder im familienähnlichen Umfeld öffentlich finanziert betreuten. Das Modellprojekt, das bis zum 31.12.1978 lief, stellt den Beginn der bundesweiten Einführung der Kindertagespflege in Deutschland dar.

Der Bundesverband für Kindertagespflege wird das Jubiläum mit verschiedenen Aktionen das ganze Jahr über begleiten. Die Aktion "50 Jahre - 50 Köpfe" ist bereits gestartet. Im Laufe des Jahres werden 50 Personen in kurzen Video-Clips und Statements erklären, was Kindertagespflege für sie bedeutet. Begonnen hat die Reihe mit der Vorsitzenden des Bundesverbandes für Kindertagespflege, Inge Losch-Engler. Darüber hinaus wird es einen Festakt in Berlin geben.

Landesverbände und Kreise können sich mit eigenen Aktionen beteiligen. Die verschiedenen Aktivitäten können unter dem Hashtag #gutbetreutinkindertagespflege in den sozialen Medien eingestellt werden. Für Kindertagespflegepersonen, Fachberaterinnen und Fachberater, Jugendämter und Verbände gibt es Werbematerial zum Downloaden auf der Homepage des Bundesverbandes. Es werden Banner bereitgestellt, die in der Homepage oder in die E-Mail-Signatur eingebunden werden können. Darüber hinaus gibt es interessante Beiträge aus der Geschichte der Kindertagespflege.

Letzte Aktualisierung: 01.02.2024