Inhouse-Angebot: Internationale Kindertänze und Darstellendes Spiel im Jahreskreislauf

Das Thema "Internationale Kindertänze und Darstellendes Spiel im Jahreskreislauf" wird von Livia Seifert als Inhouse-Veranstaltung für Kitas und Horte angeboten.

Inhalte

Bei den Jüngeren (3 bis 6 Jahre) geht es um kindgerechtes Heranführen an Musik und Bewegung mit und ohne Bezugsperson. Von Anfang an wollen wir die Kinder Bezüge zu ihrer Umwelt und dem bewussten Wahrnehmen des Jahreskreislaufes finden lassen. Über Kinderlieder erlernen sie zunächst einfache Tanzschritte und später komplexere Tanzformen. In Kinderliedern und -tänzen mit Berufen, Tieren usw. kommen wir in den Bereich der Improvisation und des Darstellenden Spieles.

Grundschulkinder sind dankbar für Bewegungsangebote und dynamische Tänze, die vom Schulalltag ablenken. Die Tanzformen sind komplex, setzen mitunter einiges an Geschicklichkeit voraus und sprechen sowohl Mädchen als auch Jungen an.

Etwas Besonderes ist der Bewegungs-Adventskalender, der das Winter-Seminar ergänzen wird und den wir gemeinsam basteln und gestalten werden. Hinter jedem Türchen verbirgt sich ein Reim, Lied, Tanz o.ä. Zu diesem Seminar gibt es eine Extra-Beschreibung.

Benötigte Materialien:

tansportable Boxen (z.B. PC-Lautsprecher) o.ä.

bequeme Kleidung, rutschfeste Schuhe

ein ausreichend großer Raum für Bewegung

Ein Handout ist obligatorisch.

Erzieher und Erzieherinnen in Kita und Hort

Livia Seifert - BizBE - Bildungszentrum für Bewegung und Entspannung
Leipziger Str. 25
01662 Meißen

Fon:01735935075
Mail:seifertlivia@gmail.com
Web:  http://www.liviaseifert-federleicht.de

Die Referenten und Referentinnen pflegen ihre Profile selbst. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.