Feedback, Motivation, Restriktion, gemeinsame Lösungen finden – Personal- und Elterngespräche in der Kita leicht gemacht
am 21.11.2024 in Dresden

Die Kompetenz der professionellen Gesprächsführung ist für Leitungsverantwortliche von Kindertagesstätten von großer Bedeutung: sie ist die Grundlage, um eine positive und konstruktive Arbeitsatmosphäre im Team zu schaffen und die Zusammenarbeit mit Eltern, Mitarbeitern und anderen Beteiligten zu stärken. Gleichzeitig stellt die Vielfalt und die Komplexität der alltäglichen Gesprächssituationen Leitungsverantwortliche immer wieder vor große Herausforderungen.

Im Seminar werden unterschiedlichste Gesprächssettings reflektiert und praxisnahe sowie konstruktive Methoden und Strategien für den jeweiligen Anlass erarbeitet. Neben den Herausforderungen bei Elterngesprächen stehen Themen der Weiterentwicklung von Mitarbeitenden ebenso im Blickpunkt wie der generelle Umgang mit Feedback, Sanktionen und disziplinarischen Maßnahmen.

Themen:

• Gesprächseinstiege in unterschiedlichen Settings gestalten
• Gesprächsführung in Konfliktsituationen
• Rechtfertigung vs. Haltung? Rollenklarheit im Konfliktfall
• Verhandlungstechniken in Konfliktgesprächen
• Umgang mit Emotionalität im Gespräch
• Gesprächsführung in Krisenzeiten
• auf den Punkt gebracht: kurze Feedbackgespräche
• Mitarbeiterentwicklungsgespräche
• Gesprächsabschlüsse
• Dokumentation

Veranstaltungsinformationen: keine Angabe

• Leiter und Leiterinnen

Referent(en) und Referentin(nen):

Andreas Reupert (Dipl. Sozialpädagoge (FH), Systemischer Coach (IfBC) Leiter einer Kindertagesstätte, Fortbildungsreferent)

Preis: 215 Euro oder günstigerer Mitgliedspreis

Website: https://parisax.de/weiterbildung/seminare/seminar/veranstaltung/feedback-motivation-restriktion-gemeinsame-loesungen-finden/

Paritätischer Wohlfahrtsverband LV Sachsen e.V.
Am Brauhaus 8

Telefon: 0351/828 71 431