"ALLE-WETTER" – Mit Kreisgesprächen in Gruppen präventiv gegen Mobbing und Gewalt
vom 13.11.2024 bis 14.11.2024 in Dresden

"ALLE-WETTER" ist eine Gesprächsform mit dem Ziel, allen Kindern und Jugendlichen Gelegenheit zu geben, darüber zu sprechen, wie sie das Miteinander in der Gruppe erleben. Der Ansatz wurde im Rahmen einer langjährigen Praxis von Mediation, Kreisdialog und Gewaltfreier Kommunikation mit Schulklassen, Gemeinschaften und Gruppen im betreuten Wohnen entwickelt. Die Kreisgespräche wirken präventiv gegen Gewalt und Mobbing und geben Impulse für soziales Lernen. Sie eignen sich besonders für Pädagog*innen, denen ein empathisch wertschätzender Umgang und wirkliche Partizipation am Herzen liegen.

In diesem zweitägigen Seminar eignen Sie sich mit ALLE-WETTER sowohl eine Methode, als auch eine Haltung an, mit der Sie einen spürbaren Unterschied im Miteinander von Kinder- und Jugendgruppen bewirken können: Sprechen von Herzen und wirkliches Zuhören, Momente berührender Begegnung und gegenseitigen Verstehens, kreative Ideen zur Verbesserung des Miteinanders.

1. Tag:
• Einführung in die dialogische Haltung – dialogische Kernfähigkeiten als Basis für einen
einladenden und sicheren Gesprächsrahmen
• Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg – klare und empathische Intervention
bei starken Emotionen, Vorwürfen usw.

2. Tag:
• Dialogische Kreisgespräche als Beitrag zu Partizipation und gemeinsamer Konfliktbearbeitung
in pädagogischen Einrichtungen
• Erarbeiten und Ausprobieren der 4 Phasen eines Alle-Wetter-Kreisgespräches
• Austausch zu Fragen der Integration des Ansatzes im pädagogischen Alltag der Teilnehmenden
• Möglichkeiten für Unterstützung und kollegialen Austausch in der Folgezeit

• Fachberater und Fachberaterinnen
  • Leiter und Leiterinnen

Referent(en) und Referentin(nen):

André Gödecke (Diplompädagoge, Mediator, Trainer für Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg)

Preis: 365 Euro oder oder günstigerer Mitgliedspreis

Website: https://parisax.de/weiterbildung/seminare/seminar/veranstaltung/alle-wetter-1/

Paritätischer Wohlfahrtsverband LV Sachsen e.V.
Am Brauhaus 8

Telefon: 0351/828 71 431