Natur (be)greifen - Naturpädagogik mit den Kleinsten
am 17.08.2024 in Dresden

In der Natur gibt es kein Spielzeug, aber jede Menge Zeug zum Spielen. Sie ist für Kinder deswegen ein ganz besonderer Entwicklungsraum, und das gilt natürlich auch für "die Kleinen". Im Wald findet sich eine reiche Auswahl an Materialien und Reizen, so dass für Kinder jeder Entwicklungstufe und jeden Alters etwas dabei ist. Er bietet ideale Voraussetzungen für Sinneserfahrungen und Erfahrungen an realen Objekten, und je nach Wetter oder Tages- und Jahreszeit verändern sich diese Erfahrungen.

Im Umgang mit der Natur wird in besonderer Weise ein ganzheitliches Lernen möglich. Die Natur bietet Kindern einen nicht vorstrukturierten Raum, sie können sich frei bewegen, eigene Lern- und Lebenserfahrungen machen und dabei Autonomie und Selbstwirksamkeit erleben – Prozesse, die von monofunktionalem Spielzeug viel zu oft eingeschränkt werden.

Diese Fortbildung soll Anregungen geben, wie die Natur mit jungen Kindern bewusst erlebt und phantasievoll in die täglichen Arbeit eingebunden werden kann. Wir werden Aktionen ausprobieren, die ganz ohne Material auskommen und fast überall aus dem Stegreif gespielt werden können, aber auch einige, die etwas mehr Vorbereitung und Ausrüstung erfordern.

Die Fortbildung findet am 17. August 2024 von 9:00 bis 16:00 Uhr statt. Treffpunkt ist am Kretschelgrund in Dresden.

• Fachberater und Fachberaterinnen
  • Leiter und Leiterinnen
  • Erzieher und Erzieherinnen
  • Tagespflegepersonen

Referent(en) und Referentin(nen):

Michael Lohr, Rucksackschule Dresden

Diese Veranstaltung kann auch als Inhouse-Veranstaltung durchgeführt werden.

Preis: 85,00 Euro

Website: https://www.rucksackschule-dresden.de/fortbildungen/natur-begreifen---naturpaedagogik-mit-den-kleinsten-56

Rucksackschule Dresden
Hellerhofstraße 17