Kinder der Welt: Wie geht interkulturelle Kita?
am 28.11.2024 in Dresden

In vielen Kitas ist der Anteil von Kindern mit Migrationshintergrundin den letzten Jahren deutlichgestiegen. Kindertagesstätten haben sich zu multikulturellen Einrichtungen entwickelt oder sind auf dem Weg dahin. Interkulturelle Kompetenzen werden für Erzieher im Alltag immer wichtiger. Die kulturelle und sprachliche Vielfalt bringt für Kinder, Eltern und Team neben zahlreichen Herausforderungen auch die Chance für gelebte Inklusion und Toleranz.Multikulti mit Mutti und Vati. Wir schauen, was gut funktioniert und wie der Weg dahin führt.You are welcome!

Inhalte:

• Kulturelle, sprachliche und religiöse Vielfalt
  • Umgang mit eigenen Ängsten und Vorurteilen sowie Möglichkeiten, damit konstruktiv umzugehen
  • Methodische Anregungen für die pädagogischeArbeit
  • Erfahrungsaustausch