Werkeln mit Holz
am 07.10.2024 in Dresden

Das Seminar soll Erzieher im Kindergarten ermuntern, Kinder an erste handwerkliche Arbeiten heranzuführen.Den Teilnehmern sollen Anregungen gegeben werden für Projekte mit Naturstoffen aber auch schon bearbeitetem Holz. Dabei kann das Seminar schöne Impulse geben. Durch diese Impulse soll den Teilnehmenden die Scheu genommen werden,auch mal mit Hammer und Säge kreativ zu gestalten. Dabei ist uns ein sicherer Umgang mit den Werkzeugen wichtig, denn alle wollen, dass die Kinder danach wieder heil nach Hause kommen.Sie erhalten in diesem Seminar Hinweise, wie Sie den Kindern Grundlagen über den Werkstoff Holz (Aufbau,Holzarten, Eigenschaften) kindgerecht vermitteln und ihnen Sachwissen weitergeben können.

Inhalte:

• Theorie und Praxis: Holz als Material, Holzwerkzeuge
  • Was und wozu und wie?
  • Eigene Handwerksprojekte werden begleitet?
  • Kindgerechte Vermittlungshinweise für Ihre Praxis

Kurs-Nr.: P-10-14