Portfolios gestalten
am 09.10.2024 in Dresden

Sie möchten gern die Stärken der Kinder entdecken und dokumentieren, doch im Kita-Alltag fehlt Ihnendie nötige Zeit? Kinder und Eltern lieben Portfolios.Und Sie? Wie können Sie die Portfolios der Kinder aktuell haltenund damit auch die Beobachtungen für Ihre pädagogischeArbeit nutzen? Im Seminar erarbeiten wir konkrete Schritte für die Erstellung und Pflege von Portfolios. Neben einigen grundlegenden Gedankenzur Dokumentation stehen inhaltliche und organisatorische Fragen im Vordergrund.

Inhalte:

• das Portfolio als Bildungsdokumentation in derKindertagespflege – mögliche Inhalte, konkrete Organisation und praktische Schritte der Erstellung
  • Nutzung der Portfolios im pädagogischen Alltag
  • Portfolios und Entwicklungsgespräche