Kopf, Schulter, Knie, Zehen... - Ergonomisch arbeiten in der Kita
am 09.09.2024 in Dresden

Erzieher aus Kindertagesstätten und Tagesmütter/-väter kennen das Problem: Verspannungen im Schulter-Nackenbereich, Rücken- und Knieprobleme. Häufiges Heben und Tragen von Babys und Kleinkindern(wahlweise auch von Kartons, Tischen, Stühlen,Taschen und Co.), langes Stehen oder Benutzen vonKindermobiliar fordert den Bewegungsapparat und kann zu Schmerzen führen. Vor allem ungewohnte neue Situationen, Stress und Zeitnot führen oft dazu,dass Erzieher und Tagespflegepersonen ihrer eigenen Gesundheit zu wenig Aufmerksamkeit schenken.Sie lernen in diesem Seminar, wie Sie langfristig muskuläre Dysbalancen ausgleichen können und lernen Übungen kennen, die zu Ihnen passen und Ihre Muskulatur stärken. Sie werden einen Blick für Ihre Haltungs-und Bewegungsgewohnheiten entwickeln und bewusster mit den Alltagsanforderungen umgehen.Alle Übungen sind praxistauglich und können zum Teil mit den Kindern gemeinsam durchgeführt werden.

Inhalte:

• Wie kann man im Alltagsstress auf eine schonende Haltung und Bewegungsabläufe achten?
  • Was ist ergonomisches Arbeiten im Kita-Alltag?
  • Wie kann man mit speziellen Übungen die Wirbelsäule stabilisieren?

Kurs-Nr.: P-02-10

• Leiter und Leiterinnen