Wer mit wem? - Patchworkfamilien (ONLINE)
am 02.09.2024 Online

Was unsere Großeltern nur als englische Handarbeitkannten, ist mittlerweile eine anerkannte und verbreitete neue Familienform: Patchwork. Nie so geplant,aber Fakt. Definiert als "Familie in der von unterschiedlichen Eltern stammende Kinder leben, die aus der aktuellen oder einer früheren Beziehung der Partner hervorgegangen sind", klingt erst einmal nacheiner großen "Villa Kunterbunt". Leider ist es nicht so einfach, unterschiedliche Normen, Werte, Bedürfnisse,Gefühlslagen und Verbundenheiten unter einen Hut zu bekommen.Entdecken Sie, wie es doch funktionieren kann und wie es möglich ist, Eltern und Kinder in Patchworkfamilien zu verstehen und zu unterstützen.

Inhalte:

• Familie, was ist das
  • Rückblick, Rundblick, Ausblick
  • Normen, Werte und Bedürfnisse in Familien und für die einzelnen Mitglieder
  • Wie sag ich's nur
  • Die eigenen Bedürfnisse und Wünsche positiv formulieren und an den Mann,die Frau oder das Kind bringen

Kurs-Nr.: P-13-28

• Leiter und Leiterinnen