Integration für alle!? - Inklusion zwischen Wunsch und Wirklichkeit
am 29.08.2024 in Dresden

Einerseits besagt das Bundesteilhabegesetz, dass jeder Mensch das Recht auf Teilhabe hat und dass wir im Zeitalter von Inklusion angekommen sind. Doch oft gestaltet es sich in der Praxis schwer, Integrationfür Kinder mit erhöhtem Förderbedarf im Gruppenalltag zu bewerkstelligen.Muss das so sein? Gibt es Grenzen? Haben nicht alle Kinder ein Recht auf einen Platz in einer Einrichtung? Was bedeutet es für Einrichtung, Eltern, Personal unddie Gruppe, Kinder mit erhöhtem Förderbedarf zubetreuen? Welche Möglichkeiten und Hilfen gibt es?

Inhalte:

• Das Aufeinandertreffen mehrerer Diagnosen oderBehinderungen: Was verstehen wir unter erhöhtemFörderbedarf?
  • Umgang mit rezidivierenden Krankheiten undEntwicklungsverläufen
  • Rahmenbedingungen und Anforderungen an Gruppe, Einrichtung und Personal
  • Ist das noch Betreuung oder schon Pflege?
  • Sondennahrung, med. Überwachung, Medikamente im Gruppenalltag
  • Übertragen pflegerischer und behandlungspflegerischer Maßnahmen auf das Personal(was darf ich, was nicht - rechtliche Hintergründe)
  • Bedeutung für die Elternarbeit
  • Möglichkeiten und Grenzen von Integration