Praxisanleiter - Fortbildung von Fachkräften für die fachliche Anleitung und Betreuung von Praktikanten
am 26.08.2024 in Dresden

Fortbildung von Fachkräften für die fachliche Anleitungund Betreuung von Praktikanten in Einrichtungen derKinder- und Jugendhilfe sowie in Einrichtungen undDiensten der Behindertenhilfe. Entsprechend der Verwaltungsvorschrift des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus vom 17.05.2017 vermittelt die Fortbildung pädagogischen Fachkräften aus der Kinder- und Jugendhilfe und der Behindertenhilfe Handlungskompetenzen für die fachliche Anleitung und Betreuung von Praktikanten in derberufspraktischen Ausbildung.

Inhalte:

• Modul 1: Grundlagen der Ausbildung und berufsrelevanterechtliche Rahmenbedingungen kennen sowieAnforderungen an Praxisanleiter in den unterschiedlichenArbeitsfeldern reflektieren
  • Modul 2: Den Ausbildungsprozess gemeinsam mitdem Team sowie mit dem Praktikanten planen
  • Modul 3: Beziehungen gestalten sowie Bildungsprozesseanregen und unterstützen
  • Modul 4: Reflexionsgespräche führen, Feedbackgeben und beurteilen
  • Modul 5: Lernortkooperation gestaltenAbschluss:Im Kurs erarbeiten Sie einen praxistauglichen Leitfadenmit Checklisten, Orientierungshilfen und Materialrund um die Praxisanleitung in Ihrer Einrichtung.Im Abschlusskolloquium präsentieren Sie Ihr Materialund erläutern dessen Einsatz.

Veranstaltungsinformationen:

Kurs: P-01-02

Zielgruppe(n):

• Erzieher und Erzieherinnen

Referent(en) und Referentin(nen): keine Angabe

Preis: 663,00

Website: www.awv.de

Veranstalter - alle Termine dieses Veranstalters anzeigen

Akademie für Wirtschaft und Verwaltung GmbH
Güntzstr. 1

E-Mail: weiterbildung@awv.de

Website: http://www.awv.de

Diese Fortbildungsinformationen werden von den Fortbildungsanbietern und -anbieterinnen selbst gepflegt. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.