Gefahr in Verzug - Verhalten bei Kindeswohlgefährdung
am 13.08.2024 in Dresden

Kindeswohl ist ein unbestimmter Rechtsbegriff, welcher das gesamte Wohlergehen eines Kindes oderJugendlichen und die gesunde Entwicklung umfasst. Kindeswohl ist immer individuell und im Einzelfall einzuschätzen. Was, wenn es Anzeichen gibt, dass es einem Kind nicht gut geht? Wie verhalte ich mich? Wie spreche ich das an, was ich beobachte? Welchen Auftrag habe ich? Wann und wie muss ich handeln? Welche Unterstützung hilft wirklich? Wer hilft mir und was gibt mir Sicherheit für meine Arbeit? Zu all diesen Fragen soll in diesem Seminar gearbeitet werden, damit Sie im Ernstfall sicher reagieren können.

Inhalte:

  • Kindeswohl, Kinderschutz und Kindeswohlgefährdung...ein bisschen Theorie zur Auffrischung
  • Im Erkennen, Verhalten und Handeln Sicherheitbekommen - Möglichkeiten, Grenzen und Instrumente
  • Fallarbeit und Erfahrungsaustausch

Veranstaltungsinformationen:

Kurs-Nr.: P-04-06

Zielgruppe(n):

  • Leiter und Leiterinnen
  • Erzieher und Erzieherinnen
  • Tagespflegepersonen

Referent(en) und Referentin(nen): keine Angabe

Preis: 161,00 €

Website: www.awv.de

Veranstalter - alle Termine dieses Veranstalters anzeigen

Akademie für Wirtschaft und Verwaltung GmbH
Güntzstr. 1
01069 Dresden

Telefon: 0351 4445-130

E-Mail: weiterbildung@awv.de

Website: http://www.awv.de

 

zurück zur Suchmaske

 

Diese Fortbildungsinformationen werden von den Fortbildungsanbietern und -anbieterinnen selbst gepflegt. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.