Ab nach Hause? - Rückführung von Kindern und Jugendlichen aus Einrichtungen in die Herkunftsfamilien
am 21.05.2024 in Dresden

Die Rückführung in die Herkunftsfamilie nach stationärem Aufenthalt in einer Jugendhilfeeinrichtungist eines der wichtigsten Ziele, wenn Kinder und Jugendlichein ihren Familien aus verschiedenen Gründeneine Zeit lang nicht mehr leben können. In denmeisten Bereichen stößt dieses Thema immer wiederauf Fragen, Bedenken und Widerstände; sowohl beimPersonal in den Einrichtungen als auch bei den Eltern oder bei den Kindern und Jugendlichen selbst.Wir fragen anhand von Fallbeispielen, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, wie die Planung verläuft und wie der Rückführungsprozess möglichstfür alle Beteiligte zufriedenstellend gestaltet werdenkann.

Dieses Seminar richtet sich vorwiegend an Kollegen, die in der stationären und ambulanten Jugendhilfe arbeitenund Rückführungen als Herausforderung wahrnehmen.

Inhalte:

• Fachliche Aufgaben und Verfahrensweisen für die Planung
  • Elternunterstützung während der Zeit derAbwesenheit des Kindes
  • Gestaltung der Rückführung – Prognosefaktoren,Entscheidungskriterien, Vorbereitung und Prozess, Unterstützung der Eltern nach der Rückführung
  • Das Modell der systemischen Rückführungsbegleitung
  • Die vier Säulen des Kindeswohls