Nervig?! - Hyperaktivität, Aggressionen & Impulsivität bei Kindern
am 30.04.2024 in Dresden

In diesem Seminar werden die Ursachen und spezifischen Reaktionen von herausfordernden Verhaltensweisen besprochen und davon Unterstützungsmöglichkeiten abgeleitet. Es geht um Kinder,die sich und andere stören, die durch aggressives Verhalten auffallen oder durch starke innere Unruhe "einfach nervig" auf ihr Umfeld wirken.

Es werden sowohl alltagsintegrierte pädagogische Maßnahmen als auch Angebote aus der Psychoedukation vorgestellt. Nützliche Hinweise für das Gespräch mit Eltern im Sinne der Erziehungspartnerschaft bezüglich der Auffälligkeiten im Verhalten des Kindes werden erarbeitet.

Inhalte:

• Wo fangen herausfordernde Verhaltensauffälligkeitenan?
  • Welche Unterstützungsmöglichkeiten können denKindern und Jugendlichen seitens der Pädagogengeboten werden?
  • Wie gestaltet sich das Gespräch mit den Eltern?
  • WelcheUnterstützungsmöglichkeiten können angebotenwerden?
  • Wann ist die Hilfe von Fachdiensten nötig?

Kurs-Nr.: P-13-18

Termin: 30.04.2024, Dienstag 09:00 - 15:30 Uhr