Partizipation und Mittagsschlaf
am 11.09.2024 in Dresden

Gerne reden wir von Partizipation der Kinder im Kita-Alltag. Bis die Mittagsschlafenszeit beginnt. Oft fällt es schwer, auch an diesem Punkt ein Mitspracherecht für die Kinder zu ermöglichen und ihnen eine Gestaltung der Mittagszeit zu ermöglichen, welche ihren individuellen Bedürfnissen entspricht. Sehr unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen der Eltern, der Teammitglieder und der Kinder verunsichern uns und lassen immer wieder zu alten Mustern greifen. Wir fragen im Seminar, was sich aus der Kombination von Partizipation und Mittagsschlaf ergibt.

Inhalte:

• Analyse der Situation in der Kita sowie Perspektiven der verschiedenen Akteure
  • Methoden zum Veränderungsprozess
  • Gestaltung der Kommunikation dazu im Team sowie mit den Kindern und Eltern