Qualität
In Sachsen wurden in den vergangenen Jahren eine Reihe von Qualitätsstandards im Gesetz über die Kindertageseinrichtungen festgelegt und eine Empfehlung zum Qualitätsmanagement in Kindertageseinrichtungen im Jahr 2007 veröffentlicht.
Anforderungen an die Ausstattung der Einrichtung, an die Qualifikation der Fachkräfte, an besondere Aufgaben und Herausforderungen wie zum Beispiel die Arbeit mit behinderten Kindern, die Gestaltung des Eingewöhnungsprozesses, die Entwicklung und Durchführung von Projekten zum Bildungsauftrag oder die Förderung der sorbischen Sprache und Kultur sind u.a. Bestandteile eines Qualitätsmanagements in Kindertageseinrichtungen.
Qualitätsentwicklung in sächsischen Kindertageseinrichtungen ist ein fortlaufender, immer wieder an den aktuellen Herausforderungen gespiegelter Prozess.
Um diesen Prozess zu unterstützen, hat sich der Freistaat Sachsen an der Entwicklung von Qualitätsmanagementinstrumenten im Rahmen der Nationalen Qualitätsinitiative im System der Tageseinrichtungen für Kinder (NQI) für die Bereiche Kinderkrippe, Kindergarten, Hort und Träger beteiligt. Die Informationsbroschüre zur Nationalen Qualitätsinitiative wurde in diesem Rahmen durch die Bundesregierung veröffentlicht.
Umfangreiche Kataloge mit Qualitätskritierien für die Arbeit in den Einrichtungen und für die Einschätzung der Trägerqualität zur internen und externen Evaluation stehen zur Verfügung. Verschiedene Organisationen und Institutionen setzen sich bundesweit mit der Sicherung des Qualitätsmanagements auseinander und bieten Informations- und Fortbildungsveranstaltungen an. Mit der der pädagogischen Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder unter 3 Jahren und für Kinder von 3 bis 6 Jahren befasst sich zum Beispiel das Kooperationsinstitut der Freien Universität Berlin PädQUIS gGmbH (Pädagogische Qualitäts-Informations-Systeme gGmbH).
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Weitere Artikel zu diesem Thema auf dem Kita-Bildungsserver
Fortbildungen
- Den Feinzeichen der Kinder auf der Spur – Einführung in die Arbeit mit dem "Dresdner Modell" (K 03) am 06.04.2023 in Dresden, online
- Multiplikator:innenschulung Qualitätsentwicklung Qualitätsentwicklung mit QuiK am 25.04.2023 in Dresden
- "Teil-sein – Teil-haben – Teil-nehmen" – Eine Einführung in die ICF-CY und deren Anwendung im Kita- und Hortalltag (K 10) am 26.04.2023 in Dresden
Publikationen
- Kita in Zahlen: Mehr Beschäftigte und Kinder in Kindertageseinrichtungen
- Ergebnisse der Kita-Umfrage zur frühkindlichen Bildung
- Qualität der Zusammenarbeit mit Eltern - ein Leitfaden für den frühpädagogischen Bereich
- Broschüre "Profis für die Kita"
- Publikation "Kindertagesbetreuung: Zoom - Zoom auf: Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung"
- Kita-Qualität aus Kindersicht: Eine Studie des DESI-Instituts im Auftrag der DKJS
- Abschlussbericht zum Bundesprogramm „Lernort Praxis“: Kitas als professionelle Ausbildungsorte
- Ergebnisse der Befragung zur Qualität der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung
- Forsa-Umfrage unter Eltern über die Qualität von Kindertageseinrichtungen
- QM-System und Instrumente des DRK-Landesverbandes Sachsen e.V.
- QMelementar - Qualitätsmanagement im Elementarbereich der AWO Sachsen
- PQSys®Kita - Paritätischer Qualitätscheck für Kindertageseinrichtungen
- TQ (Trägerqualität) - Kriterien zur Erfassung der Qualität von Trägern
- Quasi - Kriterien zur Erfassung der pädagogischen Qualität in Tageseinrichtungen
- Quast - Kriterienkatalog zur Erfassung der Qualität der Arbeit mit Kindern über sechs Jahren
- PädQUIS - Kriterien zur Erfassung der pädagogischen Qualität in Tageseinrichtungen
- Evaluierung des Sächsischen Bildungsplanes
- NUBBEK - Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit