Qualität
In Sachsen wurden in den vergangenen Jahren eine Reihe von Qualitätsstandards im Gesetz über die Kindertageseinrichtungen festgelegt und eine Empfehlung zum Qualitätsmanagement in Kindertageseinrichtungen im Jahr 2007 veröffentlicht.
Anforderungen an die Ausstattung der Einrichtung, an die Qualifikation der Fachkräfte, an besondere Aufgaben und Herausforderungen wie zum Beispiel die Arbeit mit behinderten Kindern, die Gestaltung des Eingewöhnungsprozesses, die Entwicklung und Durchführung von Projekten zum Bildungsauftrag oder die Förderung der sorbischen Sprache und Kultur sind u.a. Bestandteile eines Qualitätsmanagements in Kindertageseinrichtungen.
Qualitätsentwicklung in sächsischen Kindertageseinrichtungen ist ein fortlaufender, immer wieder an den aktuellen Herausforderungen gespiegelter Prozess.
Um diesen Prozess zu unterstützen, hat sich der Freistaat Sachsen an der Entwicklung von Qualitätsmanagementinstrumenten im Rahmen der Nationalen Qualitätsinitiative im System der Tageseinrichtungen für Kinder (NQI) für die Bereiche Kinderkrippe, Kindergarten, Hort und Träger beteiligt. Die Informationsbroschüre zur Nationalen Qualitätsinitiative wurde in diesem Rahmen durch die Bundesregierung veröffentlicht.
Umfangreiche Kataloge mit Qualitätskritierien für die Arbeit in den Einrichtungen und für die Einschätzung der Trägerqualität zur internen und externen Evaluation stehen zur Verfügung. Verschiedene Organisationen und Institutionen setzen sich bundesweit mit der Sicherung des Qualitätsmanagements auseinander und bieten Informations- und Fortbildungsveranstaltungen an. Mit der der pädagogischen Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder unter 3 Jahren und für Kinder von 3 bis 6 Jahren befasst sich zum Beispiel das Kooperationsinstitut der Freien Universität Berlin PädQUIS gGmbH (Pädagogische Qualitäts-Informations-Systeme gGmbH).
Multiplikatoren-Listen:
Weitere Artikel zu diesem Thema auf dem Kita-Bildungsserver:
Fortbildungen
Praktische Anwendung der ICF-CY-Aktivitäten u. Partizipation als handlungsleitende Zielvorstellung zur Begleitung von Bildungsprozessen in Kindertagesstätten am 31.03.2021 in Rothenburg / OL.
Reflexionskurs zur berufsbegleitenden Fortbildung "Ausbildung von Multiplikator/-innen zur Begleitung pädagogischer Qualitätsentwicklung nach QUIK" (K-04) ) am 10.05.2021 in Chemnitz
Qualifizierte Förderplangestaltung unter Anwendung der ICF-Cy in Kindertagesstätten am 14.10.2021 in Rothenburg / OL.
Praxis
Ergebnisse der Kita-Umfrage zur frühkindlichen Bildung
Qualität der Zusammenarbeit mit Eltern - ein Leitfaden für den frühpädagogischen Bereich
Broschüre "Profis für die Kita"
Publikation "Kindertagesbetreuung: Zoom - Zoom auf: Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung"
Kita-Qualität aus Kindersicht: Eine Studie des DESI-Instituts im Auftrag der DKJS
Abschlussbericht zum Bundesprogramm „Lernort Praxis“: Kitas als professionelle Ausbildungsorte
Ergebnisse der Befragung zur Qualität der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung
Forsa-Umfrage unter Eltern über die Qualität von Kindertageseinrichtungen
QM-System und Instrumente des DRK-Landesverbandes Sachsen e.V.
QMelementar - Qualitätsmanagement im Elementarbereich der AWO Sachsen
PQSys®Kita - Paritätischer Qualitätscheck für Kindertageseinrichtungen
TQ (Trägerqualität) - Kriterien zur Erfassung der Qualität von Trägern
Quasi - Kriterien zur Erfassung der pädagogischen Qualität in Tageseinrichtungen
Quast - Kriterienkatalog zur Erfassung der Qualität der Arbeit mit Kindern über sechs Jahren
PädQUIS - Kriterien zur Erfassung der pädagogischen Qualität in Tageseinrichtungen
Evaluierung des Sächsischen Bildungsplanes
NUBBEK - Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit