KINDER STÄRKEN 2.0

Bereits zum August 2022 hatte die Förderung des ESF-Programms "KINDER STÄRKEN 2.0" begonnen. Im Rahmen der damaligen ersten Förderwelle werden seitdem 124 Kindertageseinrichtungen gefördert und die dazugehörige Koordinierungs- und Beratungsstelle (KBS) hat ihre Arbeit aufgenommen. Zum Juli 2023 konnte eine zweite Förderwelle realisiert werden, mit der weitere 157 Kitas in die Förderung aufgenommen wurden. Damit können jetzt insgesamt 281 Kindertageseinrichtungen mit einer zusätzlichen Fachkraft im Umfang von 30 Wochenstunden unterstützt werden. Das Programm wird mit insgesamt rund 17,2 Millionen Euro gefördert, von denen 8,9 Millionen Euro aus Mitteln der Europäischen Union bereitgestellt werden.

Mit dem Programm "KINDER STÄRKEN 2.0" werden – wie bereits in der vorangegangenen Förderperiode des Europäischen Sozialfonds (ESF) - Kindertageseinrichtungen unterstützt, in denen ein hoher Anteil von Kindern mit besonderen Lern- und Lebenserschwernissen zu verzeichnen ist. In den anhand von sozialindexbasierten Daten ausgewählten Kindertageseinrichtungen wird jeweils eine zusätzliche Fachkraft im Umfang von bis zu 30 Wochenstunden gefördert. Während der vorangegangenen ESF-Förderperiode 2014-2020 profitierten im Zeitraum März 2016 bis Ende April 2022 insgesamt 160 Kindertageseinrichtungen von einer Förderung.

Die Fachkräfte in den geförderten Kitas werden fachlich begleitet von einer Koordinierungs- und Beratungsstelle. Deren Projektträger sind – wie auch in der vorangegangenen Förderperiode – die Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e. V. (slfg) und das Zentrum für Forschung, Weiterbildung und Beratung (ZFWB) an der ehs Dresden gGmbH.

1. Fachtag KINDER STÄRKEN 2.0 am 01.02.2024 in Dresden

Am 01.02.2024 sind alle 280 Kitasozialarbeitende der ESF Plus geförderten Standorte in Sachsen eingeladen am 1. Fachtag KINDER STÄRKEN 2.0 im DGUV Congress - Tagungszentrum in Dresden teilzunehmen. In der Zeit von 9-16 Uhr werden 15 thematische Workshops angeboten.

Eine ausführliche Beschreibung der Workshops finden sie im Fachtagsprogramm.

Weitere Informationen finden Sie auf der Projekt-Webseite KINDER STÄRKEN 2.0.

Letzte Aktualisierung: 23.01.2024