Fortschreibung Sächsischer Bildungsplan
Frühe Bildung und Förderung sind die Grundlage für Bildungsgerechtigkeit von Kindern. Ein wesentlicher Beitrag hierfür liegt in der ganzheitlichen Entwicklung pädagogischer Praxis und Qualität in Kindertageseinrichtungen sowie Kindertagespflegestellen. Notwendig dafür sind in erster Linie eine professionelle Qualifizierung, Unterstützung und Begleitung der pädagogisch tätigen Personen sowie das Schaffen von Gelingensbedingungen vor Ort.
Der Sächsische Bildungsplan stellt in Ausbildung und Praxis die verbindliche pädagogische Grundlage für die Arbeit in den sächsischen Kindertageseinrichtungen und der Kindertagespflege dar. Er versteht sich als thematisch-methodische Orientierungshilfe und als ein Instrument für die Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte sowie zur Ausgestaltung des Bildungsauftrages in Kindertagespflege, Kinderkrippen, Kindergärten und Horten. In einem ganzheitlichen und demokratischen Bildungsverständnis steht dabei das Kind als Akteur seiner eigenen Entwicklung im sozialen Miteinander im Mittelpunkt der pädagogischen Prozesse. Es ist dabei zu unterstützen, zu motivieren und durch gezielte Anleitung beim Erwerb von Kompetenzen zu fördern.
Der Sächsische Bildungsplan in seiner vorliegenden Form berücksichtigt bereits jetzt die unterschiedlichen Bedingungen unter denen Kinder aufwachsen. Gleichwohl hat u.a. durch gesellschaftliche, technische oder politische Entwicklungen auch in Sachsen die Heterogenität von Faktoren und Bezügen, die sich auf die frühkindliche Entwicklung auswirken, zugenommen.
Aus diesem Grund wird zur Sicherung der hohen qualitativen Standards in sächsischen Einrichtungen der Kindertagesbetreuung der pädagogische Orientierungsrahmen in Form des Sächsischen Bildungsplanes derzeit auf die aktuellen Gegebenheiten und Anforderungen hin überprüft und in geeigneter Form fortgeschrieben.
Evaluation Sächsischer Bildungsplan
Der Sächsische Bildungsplan ist die Arbeitsgrundlage für die pädagogische Arbeit in Kinderkrippe, Kindergarten und Hort sowie Kindertagespflege in Sachsen. Aktuell wird der Bildungsplan durch das Zentrum für Forschung, Weiterbildung und Beratung gGmbH an der ehs Dresden gGmbH in Kooperation mit der Hochschule Zittau/Görlitz evaluiert und fortgeschrieben.
Ziel ist es, einen zukunftsorientierten und praxisnahen Bildungsplan zu entwickeln, der aktuelle Fachdiskurse sowie die Perspektiven und Bedarfe der pädagogischen Praxis in Sachsen berücksichtigt. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, ist die Mitwirkung von Fachkräften sowie weiteren Akteurinnen und Akteuren aus dem Bereich der Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege von zentraler Bedeutung.
Befragung zur Evaluation Sächsischer Bildungsplan
Die Umsetzung des Gesamtprozesses ist auf mehreren Ebenen partizipativ angelegt. Da am Fortschreibungsprozess ein großes öffentliches Interesse besteht und die Bedarfe der Praxis ausdrücklich berücksichtigt werden sollen, benötigt das Sächsische Staatsministerium für Kultus die Mitwirkung aller Interessierten und lädt zu folgender Befragung ein: