Veranstaltungsreihe zum Thema Impulse für Diversität und Demokratie in Kita und Hort 2024, online

Kinder lernen demokratisches Denken und Handeln in einer vielfältigen Gesellschaft von klein auf, wenn sie es aktiv erleben. Dazu braucht es Erwachsene, die Kinder dabei unterstützen, die dafür nötigen Fähigkeiten zu entwickeln.

Das Programm Diversität und Demokratie in Kindertageseinrichtungen stärken (DiDeKis) der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung begleitet Fach- und Leitungskräfte aus sächsischen Kitas und Horten 2023 und 2024 dabei ihre Einrichtungen weiterzuentwickeln und sich in unterschiedlichen Angeboten mit Diversität und Demokratie auseinanderzusetzen.

In digitalen Impulsveranstaltungen lernen pädagogische Fach- und Leitungskräfte (neue) Aspekte diversitätssensibler und demokratischer Pädagogik kennen und haben Gelegenheit mit Kolleginnen und Kollegen und Expertinnen und Experten in den Austausch zu kommen. Die Themen orientieren sich an den Herausforderungen und Entwicklungsfeldern in der Praxis. Gern nehmen wir auch Themen und Fragen der Pädagogen und Pädagoginnen in die inhaltliche Gestaltung der Veranstaltungsreihe mit auf. Die Veranstaltungen finden immer mittwochs von 15 bis 17 Uhr online statt.

Termine der Veranstaltungsreihe #gemeinsamSTÄRKER - Impulse für Diversität und Demokratie in Kita und Hort

• 20. März 2024: Über den Zusammenhang von Partizipation und Macht
  • 17. April 2024: Beteiligung im Hort