Online-Veranstaltung "Wie viel Bildungsplan steckt in den Fest- und Feierzeiten?" am 9. Dezember 2025 online
Im letzten DienstagsIMPULS des Jahres 2025 mit dem Titel "Wie viel Bildungsplan steckt in den Fest- und Feierzeiten? Die schönsten Kinderbücher und wie man sie pädagogisch einsetzen kann" erhalten die Teilnehmenden einen Blick in viele Kinderbücher.
Winterliche Kinderbücher laden dazu ein, die kalte Jahreszeit mit Geschichten, Wärme und Gemeinschaft zu erleben. Zudem können sie zu Gesprächen über Rituale und Feste anregen. Im Rahmen der Veranstaltung werden viele Winter- und Weihnachtsbücher gezeigt, die nicht nur eine schöne Atmosphäre erzeugen, sondern im Hinblick darauf betrachtet werden, wie wir sie im Sinne der Bildungsbereiche gezielt einsetzen können. Es erwarten Sie eine große Auswahl der schönsten Bücher, vielfältige Perspektiven und zahlreiche pädagogische Möglichkeiten.
Die Referentin, Juliane Köbler, ist eine kinderbuchbegeisterte Sozialpädagogin mit langjähriger Erfahrung als Kita-Leitung, Sprachfachkraft und Koordinatorin eines Kinder- und Familienzentrums. Ihre Schwerpunkte liegen bei der diversitätsorientierten Zusammenarbeit mit Familien und der Leseförderung als Basis für erfolgreiches Lernen und Lebensfreude.
Die Online-Reihe DienstagsIMPULSE des Landeskompetenzzentrum zur sprachlichen Bildung und Förderung (LakoS) ist ein kostenfreies Format für alle pädagogischen Fachkräfte, Kindertagespflegepersonen, Leitende, Fachberaterinnen und Fachberater, Trägervertreterinnen und Trägervertreter sowie alle Interessierten der (früh-)kindlichen Bildung.
Die LakoS DienstagsIMPULSE finden regelmäßig dienstags alle vier Wochen von 17.30 bis 19:45 Uhr via ZOOM online statt.
