MINTmachtage 2024: "Entdecken, Forschen, Freisein!", zentraler Aktionstag am 18. Juni 2024

Aus dem „Tag der kleinen Forscher“ werden die MINTmachtage. Der Name ist neu, die Ideen und Aktionen bleiben spannend. Der zentrale Aktionstag ist in diesem Jahr der 18. Juni 2024. Die Aktion stellt die Bedeutung des forschenden Lernens in Kita, Hort und Grundschule in den Mittelpunkt und zeigt immer wieder: Gute frühe MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung macht Kinder stark und befähigt sie, selbstbestimmt und verantwortungsvoll zu handeln.

Die MINTmachtage 2024 sind für alle Kitas, Horte und Grundschulen bundesweit der ideale Anlass, sich einem neuen, spannenden MINT-Thema zu widmen. Die Stiftung Kinder forschen lädt zum Thema Freiheit unter dem Motto "Entdecken, Forschen, Freisein!“ alle pädagogischen Fach- und Lehrkräfte ein, gemeinsam mit den Kindern auf Entdeckungsreise zu gehen und sich den verschiedenen Aspekten von Freiheit zu nähern.
Welche Erfindungen und technischen Neuerungen haben Freiheit ermöglicht und was braucht es, um Freiheit in allen Bereichen und Facetten zu erhalten? Welche Ideen haben Mädchen und Jungen, um sich freier zu fühlen? Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik uns helfen können, frei und selbstbestimmt zu leben. Themen wie Inklusion, Vielfalt, Verantwortung und Nachhaltigkeit werden unter dem Aspekt der Freiheit näher beleuchtet.

Spannendes Aktionsmaterial zum Thema Freiheit

Die Stiftung Kinder forschen stellt Materialien zur Verfügung um einen Projekttag oder ein Forscherfest zu gestalten. Mit den bunten Publikationen zur Aktion steht vielfältiges Material bereit, das den Teilnehmenden ausgiebig Anlass zum gemeinsamen Entdecken und Forschen gibt.

Letzte Aktualisierung: 15.04.2024