Frühpädagogische Abende im Sommersemester 2024

Die Frühpädagogischen Abende richten sich an Studierende, Fachschülerinnen und Fachschüler, pädagogische Fachkräfte, Fachberaterinnen und Fachberater, Lehrende an Fachschulen und Universitäten sowie weitere Interessierte an frühpädagogischen Themen. Alle Vorträge finden von 17:00 bis 18:45 Uhr online über Zoom statt. Die Teilnahme ist kostenlos, jedoch nur nach vorheriger Anmeldung per E-Mail möglich.

Die Vortragsreihe soll einen Beitrag zur Professionalisierung des Berufsstandes frühpädagogischer Fachkräfte leisten. Im Rahmen der Vortragsreihe nähern sich ausgewählte Referierende aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik sowie Expertinnen und Experten der frühpädagogischen Fachpraxis Themenaspekten der frühen Kindheit und Bildung aus verschiedenen Perspektiven. Der interdisziplinäre Austausch soll anregt und die Vernetzung von Theorie und Praxis befördert werden.

Termine der Vorträge

25.04.2024

• Makro- und Mikrotransitionen - 2 Seiten einer Medaille. Aktuelle Forschungsergebnisse im Kontext der Übergangsthematiken
  • Prof. Dr. Dorothee Gutknecht (Evangelische Hochschule Freiburg)
  • Anmeldung per E-Mail: werkstatt-fruehebildung@uni-leipzig.de

23.05.2024

20.06.2024

• Kompetent in Religion - Bildung ist Selbstbildung
  • Iman Andrea Reimann (Pädagogische Leitung und Vorstand des muslimischen Kindergartens „Regenbogen-Kidz" & Öffentlichkeitsbeauftragte des Deutschen Muslimischen Zentrums Berlin)
  • Anmeldung per E-Mail: fruehpaed.abendvorlesung@ash-berlin.eu

04.07.2024

• Kinderrechtsbasierter Kinderschutz Pädagogische Einrichtungen als sichere Orte für Kinder
  • Prof. Dr. Jörg Maywald (Fachhochschule Potsdam
  • Anmeldung per E-Mail: fruehpaed.abendvorlesung@ash-berlin.eu

Die Frühpädagogischen Abende sind eine Kooperationsveranstaltung der Universität Leipzig und der Alice Salomon Hochschule Berlin. Weitere Informationen und eine kurze Inhaltsangabe zu den Vorträgen sind im Flyer "Frühpädagogische Abende (Sommersemester 2024)" zu finden.

Letzte Aktualisierung: 12.04.2024