13. Leipziger Frühjahrssymposium Sprache & Kommunikation am 24. Mai in Leipzig

Das Landeskompetenzzentrum zur Sprachförderung an Kindertageseinrichtungen in Sachsen (LakoS) richtet gemeinsam mit der Professur für Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation der Universität Leipzig das Leipziger Frühjahrssymposium (LFS) aus. Der Fachtag steht unter der Schirmherrschaft des Sächsischen Staatsministers für Kultus Christian Piwarz und findet von 9 bis 15.45 Uhr auf dem Campus Jahnallee der Universität Leipzig statt.

"AiS für alle" - Alltagsintegrierte sprachliche Bildung in Kita, Kindertagespflege und Hort

„Kann ich ein Eis haben?“ ist eine Frage, die im Sommer gern gestellt wird, wenn man eine Abkühlung wünscht. Das LakoS beantwortet diese Frage am 24.05.2024 zum 13. Leipziger Frühjahrssymposium (LFS) mit „AiS für alle!“ und bietet damit einen erfrischenden Einblick in die Möglichkeiten der Alltagsintegrierten Sprachbildung (AiS) in Kita, Kindertagespflege und Hort.

Sprache ist ein grundlegendes Werkzeug zur Kommunikation und wichtiger Baustein für die gesamte kindliche Entwicklung. Insbesondere in den frühen Lebensjahren legen sprachliche Bildung und Förderung durch Familie sowie pädagogische Fachkräfte eine wichtige Grundlage für Bildungs- und Teilhabechancen. Um Kinder auf ihren Weg zur Sprache zu begleiten und zu unterstützen, sind die Methoden der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung und Förderung für alle geeignet. Ohne zeitliche und inhaltliche Begrenzungen ermöglichen sie es, Sprachbildung ganzheitlich und motivierend gelingen zu lassen.

Das LakoS lädt zum diesjährigen Frühjahrssymposium in seine AiS-Diele an der Universität Leipzig ein und möchte die verschiedenen Möglichkeiten der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung in Kita, Kindertagespflege und Hort gemeinsam mit den Teilnehmenden ausprobieren, diskutieren und reflektieren. Es wird ein vielfältiges Angebot voller Praxisimpulse und aktuellen Erkenntnissen geboten, um die sprachliche Entwicklung von Kindern zu fördern, mit Familien in den aktiven Austausch zu kommen und im Team neue effektive Wege des Kommunizierens zu finden.

Schwerpunkte

• Vorträge: Neueste Erkenntnisse aus der Forschung und deren Bedeutung für die pädagogische Praxis
  • Workshops: Vorstellung und Erprobung von konkreten Methoden und Strategien zur alltagsintegrierten sprachlichen Bildung anhand lebendiger Praxisbeispiele, Entwicklung von neuen Ideen für die pädagogische Arbeit
  • Kontakte knüpfen und pflegen: Austausch mit Kolleginnen, Kollegen und Gleichgesinnten, Bildung von Netzwerken zur Förderung der sprachlichen Bildung