Richtlinien

Richtlinien sind Handlungsvorschriften mit bindendem Charakter. Eine Richtlinie wird von einer Organisation ausgegeben, besitzt aber keinen gesetzlichen Charakter. Folgende Richtlinien sind für die Kindertagesbetreuung interessant:

Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus zur Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität in Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (SächsKitaQualiRL)

Alle Antragsformulare für die SächsKitaQualiRL finden Sie beim Kommunalen Sozialverband Sachsen.

Zu dieser Richtlinie hat der Kommunale Sozialverband Sachsen eine Liste mit häufig gestellten Fragen erstellt.

Förderrichtlinie Gewaltprävention

Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus zur KiTa-Qualitäts- und -Teilhabeverbesserung

Richtlinie über die Förderung von Maßnahmen der Verkehrserziehung und -aufklärung

Förderrichtlinie KitaBau vom 8. Oktober 2020