Wegweiser zur Elternbeiratsarbeit in sächsischen Kitas

Der Wegweiser richtet sich sowohl an Elternbeiräte als auch an Kita-Leitungen und pädagogische Fachkräfte. Die Elternbeiratsarbeit in Kitas soll unterstützt und gestärkt werden, denn eine gelingende Elternbeiratsarbeit wirkt auf die Kita-Qualität und trägt zu bestmöglichen Entwicklungschancen für Kinder bei.

Der Wegweiser stellt die gesetzlichen und fachlichen Grundlagen der Elternbeiratsarbeit vor und beschreibt wie Elternbeiratsarbeit gelingen kann. Darüber hinaus werden fachliche und erfahrungsbasierte Anregungen sowie vielfältige Praxisbeispiele dargestellt. Elternbeiratsarbeit gelingt, wenn alle Beteiligten gut zusammenarbeiten.

Die Publikation ist in 4. Auflage erschienen und wurde von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung im Rahmen des Programms KITA-Rat sowie des Projektes „Beteiligung von Eltern in Kitas stärken und
ausbauen“ angefertigt.

Letzte Aktualisierung: 20.03.2024