Spielheft "Spiel & Spaß - eine Sammlung für die Hosentasche"

Spiel & Spaß - eine Sammlung für die Hosentasche ist der Titel des kleinen Büchleins, dass das Kultusministerium jetzt herausgibt. Es möchte Anregungen für lustige und spannende Bewegungsspiele im Kindergarten, im Hort, auf dem Schulhof, zu Hause oder auch bei Anlässen wie Kindergeburtstagen und Familienfesten geben. Getreu des  Mottos: „spielend lernen“.

Die Spielideen erfordern nicht mehr als drei bis vier Mitspieler. Es gibt aber auch Vorschläge, wie ein Spiel mit mehr oder weniger Teilnehmern gespielt werden kann. Meist jedoch erhöht die Anzahl der Mitspieler den Reiz des Spieles.Es werden keine oder Materialien gebraucht, die jeder hat. Die Materialvorschläge lassen sich natürlich durch Alternativen ersetzen. Ideen sind gefragt.

Auch die Spielregeln können beliebig variieren. Man muss sich nur vor Beginn darüber einigen. Selbst neue Spiele können die kleinen und großen Spielefreunde erfinden und in diesem Büchlein aufschreiben. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.  Gefragt sind Geschicklichkeit, manchmal Kraft, Ausdauer und ein kluges Köpfchen.

Bei allen Spielen gilt aber eine Regel: Jeder darf teilnehmen und allen soll es Spaß machen!

Das Büchlein kann kostenlos unter www.publikationen.sachsen.de bestellt oder dort auch als PDF-Dokument heruntergeladen werden.

Letzte Aktualisierung: 18.03.2021