Publikation "Kindertagesbetreuung: Zoom - Zoom auf: Fachberatung"

Die Publikationsreihe "Kindertagesbetreuung: Zoom" legt in jeder Ausgabe den Fokus auf ein bestimmtes Thema aus dem Feld der Kindertagesbetreuung. Grundlage sind die im Jahr 2016 im Auftrag des Bundesfamilienministeriums durchgeführten Befragungen unter Kita-Leitungen und Kita-Fachkräften, Tagespflegepersonen, Fachberaterinnen und Fachberatern, Trägern und Jugendämtern. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis kommentieren die Befragungsergebnisse. Das Thema der aktuellen Ausgabe lautet: Fachberatung.

Die Fachberatung spielt eine zunehmend stärkere Rolle im System der Kindertagesbetreuung. Sie unterstützt Kitas, Träger und Kindertagespflegepersonen in der Ausgestaltung der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung. Dadurch beeinflusst sie maßgeblich die Qualität der Betreuungsangebote.

Doch was sind die Aufgabenbereiche der Fachberatung? Wie sind Fachberaterinnen und Fachberater für ihre Tätigkeit qualifiziert und wie bilden sie sich fort? Wie steht es um Arbeitszeit und Vergütung? Und wie zufrieden sind sie mit ihrem Beruf? Die aktuelle Ausgabe von „Kindertagesbetreuung Zoom“ nimmt die Fachberatung in den Blick und gibt anhand von Befragungsergebnissen Antworten.

Die Ausgabe erhalten Sie auf www.fruehe-chancen.de dem Onlineportal des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

Letzte Aktualisierung: 18.03.2021