Poster zur "Alltagsintegrierten sprachlichen Bildung in der Kita"

Gemeinsam mit pädagogischen Fachkräften hat das Landeskompetenzzentrum zur Sprachförderung an Kindertageseinrichtungen in Sachsen (LakoS) ein Poster entwickelt, das alltägliche Situationen in der Kita zeigt und verdeutlicht, wie und wo sprachliche Bildung stattfinden kann.

Das "Wimmelbild" bietet einen Einblick in typische Szenen des Kita-Alltags. Sprechanlässe können dort entdeckt werden und sind durch Sprechblasen mit konkreten Beispielen für korrektives Feedback, sprachförderliche Fragen und handlungsbegleitendes Sprechen ergänzt.

Das Poster lädt dazu ein, mit Kolleg/-innen und Eltern darüber zu sprechen, wie Sprache in Ihrer Einrichtung gefördert wird und gibt Impulse, wie Eltern den Spracherwerb und die Sprachentwicklung ihres Kindes auch zu Hause unterstützen können. Gleichzeitig bietet das Poster viel Wiedererkennungswert für die Kinder in Ihrer Einrichtung, viele bekannte Situationen können hier entdeckt und besprochen werden.

Hier können Sie das Poster bestellen.

Letzte Aktualisierung: 14.03.2023