Podcast "Gedankenspiel – der Podcast rund um Demokratie und Vielfalt in Kita und Hort"

Der Podcast greift aktuelle Fragen rund um Vielfalt in Kita und Hort auf und versucht, praxisnahe Antworten zu finden. Durch die Gespräche mit verschiedenen Menschen und deren Perspektiven auf die einzelnen Fragestellungen bietet der Podcast vielfältige Impulse und lädt zum "Gedankenspiel" ein.

Erster Gesprächspartner ist Dr. Udo Baer. Er ist Mitinhaber des Pädagogischen Instituts Berlin (PIB) und beschäftigt sich, ausgehend von Erfahrungen in seiner therapeutischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, in Forschung und als Autor seit vielen Jahren mit Fragen von Würde, der Welt der Gefühle und deren Bedeutung für das menschliche Verhalten. Er beleuchtet mögliche Ursachen für herausforderndes Verhalten von Kindern und wie pädagogische Fachkräfte diesem gut begegnen können.

Alle Folgen des Podcast können Sie ab sofort auf www.willkommenskitas.de/material/podcast anhören, der Podcast ist aber auch auf Spotify, Apple Music und podcast.de verfügbar.

Der Podcast ist ein Produkt des Programms WillkommensKITAs. Das Programm WillkommensKITAs der Deutschen Kinder- und Jugend­stiftung (DKJS) wird gefördert durch die Auridis Stiftung gGmbH und mit­finan­ziert durch Steuer­mittel auf der Grundlage des von den Abgeord­neten des Sächsischen Land­tags be­schlossenen Haus­haltes.

Letzte Aktualisierung: 14.02.2022