Handreichung "Anregungen zum Umgang mit Rassismus"

Um rassistische Diskriminierungen zu erkennen und gegen diese anzugehen, brauchen pädagogische Fachkräfte ebenfalls Orientierung und Handlungssicherheit. Beides vermittelt die Handreichung mit dem Titel "Anregungen zum Umgang mit Rassismus". Es veranschaulicht die Rassismus-Problematik am Beispiel eines interkulturellen Kita-Festes und dessen Organisation, klärt Begrifflichkeiten und gibt Handlungsempfehlungen. Zudem erhalten Leser*innen weiterführende Literatur- und Lesetipps sowie Links zu Fachberatungsstellen für rassismuskritische Pädagogik.

Entstanden ist die Handreichung in Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro Sachsen e.V. im Rahmen des Programm Netzwerke für Demokratie in Kindertageseinrichtungen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.

Die Handreichung "Anregungen zum Umgang mit Rassismus" finden Sie hier.

Letzte Aktualisierung: 04.04.2023