Gesund aufwachsen - Themenheft Lebenskompetenzförderung

Das Themenheft des Newsletters „Gesund aufwachsen“ ist eine Zusammenstellung der Aktivitäten zur Förderung der Lebenskompetenz bei Kindern in Sachsen. Besonderes Anliegen dieses Heftes ist es, die Vielfalt und Fülle der Ergebnisse des Handlungsfeldes einer breiteren Fachöffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

Zum einen werden theoretische Konzepte dargelegt, zum anderen reihen sich praxisnahe Beispiele aneinander, um die Übertragbarkeit der Lebenskompetenzförderung in den Alltag der Kindertageseinrichtung zu verdeutlichen.Ziel von „Gesund aufwachsen“ ist es, die Gesundheitsres-sourcen von Kindern zu stärken, sie bei der Entwicklung positiver Selbstkonzepte zu unterstützen und gesundheitsförderliche Lebenswelten zu schaffen. Dem Handlungsfeld „Förderung von Lebenskompetenz“ kommt dabei eine Schlüsselrolle zu, denn das Wohlbefinden ist die Voraussetzung für ein gesundes Aufwachsen.

Themenheft zum Download

Letzte Aktualisierung: 18.03.2021