Handbuch "Gesund arbeiten in der Kita"

Im Handbuch "Gesund arbeiten in der Kita - Handbuch für Kita-Träger und Kita-Leitungen zum Arbeitsschutz und zur betrieblichen Gesundheitsförderung" finden die Träger von Krippen, Kindergärten und Horten eine Übersicht über die wesentlichen rechtlichen Regelungen zum Arbeitsschutz und zur betrieblichen Gesundheitsförderung des Personals in Kindertageseinrichtungen. Gute Praxisbeispiele geben Anregungen und Ideen zur Umsetzung in den Einrichtungen und fokussieren auf wichtige Handlungsfelder wie z.B. Lärm, Infektionsschutz oder psychische Belastungen. Das Handbuch soll ein Wegweiser sein, der es Kita-Trägern und Kita-Leitungen erleichtert, sich einen Überblick über die Pflichten und Chancen im Arbeitsschutz und der Gesundheitsförderung zu verschaffen. Herausgeber des Handbuchs sind die Staatsministerien für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr sowie für Kultus.

Die Broschüre finden Sie hier.

Letzte Aktualisierung: 20.03.2023