Deutsch-polnische Materialien für die Kita-Praxis

Im Rahmen des deutsch-polnischen Projektes "Groß und Klein gemeinsam - Duzi i Mali razem", entstanden zahlreiche zweisprachige Materialien, um pädagogische Fachkräfte bei der frühen nachbarsprachige Bildung in den Kitas zu unterstützen.

Erarbeitet wurde die Publikationen von einer deutsch-polnischen ExpertInnengruppe aus erfahrenen Kita-Fachkräften unter Leitung des Projektteams des Niederschlesischen Lehrerfortbildungsinstituts Wroclaw und des Landkreises Görlitz und unter fachlicher Begleitung der Sächsischen Landesstelle für nachbarsprachige Bildung.

Die Materialien stehen auf der Nachbarsprachplattform der Landesstelle Nachbarsprachen zum kostenfreien Download zur Verfügung:

• Deutsch-polnischer Sprachschatz für die Kita-Praxis
  • Deutsch-polnische Ideensammlung für die Kita-Praxis
  • Deutsch-polnisches landeskundliches Malbuch für Kinder „Zu Besuch im Nachbarland"
  • Deutsch-polnische Kita-Partnerschaftsprojekte - Beispiele guter Praxis

Um auf die aktuellen Bedarfe infolge der wachsenden Zahl ukrainisch-sprachiger Kinder in den Kitas zu reagieren, wurde außerdem ein Deutsch-ukrainischer Sprachschatz für die Kita-Praxis herausgeben.

Die deutsch-polnischen Arbeitsmaterialien entstanden im Zeitraum 2020 bis 2022 im Rahmen des Projektes „Groß und Klein gemeinsam – Duzi i Mali razem“ und wurden aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung im Rahmen des Kooperationsprogramms INTERREG Polen-Sachsen 2014-2020 sowie aus Mitteln der Selbstverwaltung der Woiwodschaft Niederschlesien und des Landkreises Görlitz finanziert.

Letzte Aktualisierung: 05.04.2023