Broschüre: Bildungsraum Garten - Naturnahe Außenräume in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege

Kinder erleben und erfahren ihre Umwelt mit allen Sinnen, wollen gestalten und verändern, sind aktiv und selbstbestimmt unterwegs. Sie bauen sich anhand ihrer Erfahrungen ein Bild von sich selbst und der Welt auf. Dazu brauchen Kinder anregende Umgebungen, die sie neugierig machen, die auf- und herausfordernd auf sie wirken und die sie zum selbstständigen Denken und Handeln einladen. Dem Außengelände von Kindertageseinrichtungen oder Kindertagespflegestellen kommt dabei eine wesentliche Bedeutung zu, denn es unterstützt die Entwicklung der Kinder „in allen Bereichen und ermöglicht den Mädchen und Jungen, die Kindertageseinrichtung als Lebens- und Lernort wahrnehmen und erfahren zu können“, wie es im Sächsischen Bildungsplan heißt.

Aus dem darin formulierten Bild des Kindes ergeben sich wichtige Schlüsse für die Gestaltung der pädagogischen Umgebung. Dies greift die Broschüre auf, indem sie – ausgehend von den frühkindlichen Bildungsbedürfnissen – notwendige Schlussfolgerungen für die Gestaltung von bildungs- und gesundheitsfördernden Außenanlagen für Kinder aufzeigt. Beispiele guter Praxis aus sächsischen Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen ergänzen diese Ausführungen. Mehr als 1.000 Einrichtungen wurden seit 2008 durch den Sächsischen KinderGarten-Wettbewerb und sein Fortbildungsprogramm begleitet und angeregt, ihre Gärten als naturnahe Bildungsräume für Kinder zu gestalten und damit den Sächsischen Bildungsplan im Außenraum umzusetzen. Auch die umfassenden Erfahrungen und die fachliche Expertise aus der zehnjährigen Durchführung des Wettbewerbs sind in diese Broschüre eingeflossen.

Daneben unterstützt die vom Landesjugendamt herausgegebene „Fachliche Empfehlung für eine bildungsfördernde Freiraumgestaltung in Kindertageseinrichtungen“ die große Bedeutung von Gärten als naturnahe Bildungsräume, indem sie Einrichtungen, ihre Träger sowie Spielraumplanerinnen und -planer dafür sensibilisiert und zugleich über Möglichkeiten der praktischen Umsetzung informiert.

Hier können Sie sich die Broschüre Bildungsraum Garten - Naturnahe Außenräume in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege herunterladen.

Die barrierefreie Version als größere Downloaddatei finden Sie hier

Diese Broschüre kann zudem kostenlos bestellt werden:
Zentraler Broschürenversand der Sächsischen Staatsregierung
Hammerweg 30