Bachelorarbeit: Der Natur auf der Spur - Naturwissenschaft praktisch erleben
Mitmachideen für Kinder im Vorschulalter zur naturwissenschaftlichen Bildung

Naturwissenschaftliche Frühbildung hat im Elementarbereich inzwischen einen festen Platz. Sie gilt als erstes alltagsnahes Wissen, um Zusammenhänge von verschiedenen Vorgängen der Umwelt zu erkennen. Kinder entwickeln in der Kindertageseinrichtung ein grundlegendes Fundament für die naturwissenschaftliche Bildung, welches in späteren Lebensphasen erweitert und vervollständigt wird.

Die Arbeit steigt mit einer Betrachtung kindlicher Bildungs- und Entwicklungsbereiche in das Thema der naturwissenschaftlichen Bildung ein. Die Autorin entwickelt vor diesem Hintergrund ein Praxisbuch, dessen methodische Umsetzung sie am Beispiel „Wasser“ demonstriert.

Eine umfangreiche Sammlung an Aktionen und Experimenten für die Praxis rundet die Arbeit ab.

Naturwissenschaft, Spielen, Experimente

Vorgelegt von