Bachelorarbeit: Angebote zur ganzheitlichen Nutzung von Spielgeräten im Außengelände einer Kindertageseinrichtung

Die Arbeit steigt mit einer Betrachtung des kindlichen Spiels ein, bevor einige Merkmale festgehalten werden, die bei der Gestaltung von Kita-Außengeländen bzw. von Spielgeräten im Außenbereich von Bedeutung sind. Die Autorin geht der Frage nach, ob sich ein „ideales Spielgerät“ entwerfen lässt, an dem Kinder in ihrem Alltag alle Entwicklungsbereiche gleichwertig trainieren können.

Die Ergebnisse dieser Betrachtungen führen zu einer Reihe an Anforderungen, die an ein solches Spielgerät gestellt werden sollten. Einige Expert*inneninterviews, in denen verschiedene Perspektiven auf den Untersuchungsgegenstand eingebracht werden, runden die Arbeit ab.

Freigelände, Spielen, Spielgeräte

Vorgelegt von