Bachelorarbeit: Digitale Bildung im Kindergarten?!
Welche Kompetenzen für Kinder und pädagogische Fachkräfte wichtig sind

Da der Einzug digitaler Medien in die Lebenswelt von Kindern nicht mehr unterbunden werden kann, hat sich in der Fachdebatte über den Medieneinsatz in Kitas der Konsens gebildet, nicht mehr nach dem "Ob" zu fragen, sondern über das "Wie" zu debattieren. Es liegt die Argumentation nahe, dass Kinder in Kitas dabei unterstützt werden sollten, einen verantwortungsvollen und kompetenten Umgang mit digitalen Medien zu erlernen.

Die Autorin befasst sich in dieser Arbeit mit der Frage, welche digitalen Kompetenzen im Kitaalter Beachtung finden sollten und wie diese im Rahmen institutioneller Bildung gefördert werden können. Daran anschließend geht sie der Frage nach, über welche professionellen Handlungskompetenzen pädagogische Fachkräfte in Bezug auf digitale Medienarbeit in Kitas verfügen sollten.

Medienpädagogik, Medienkompetenz, digitale Bildung

Vorgelegt von