Mein Körper, meine Emotionen - Materialien zur sexuellen Aufklärung für Kinder

In Zusammenarbeit von Expert*innen und Pädagog*innen wurde ein Angebot ausgearbeitet, mit dem die sexuelle Aufklärung von Kindern altersgerecht und sensibel unterstützt werden kann. Alle Materialien sind kostenlos und behandeln inhaltlich Themen zu den Bereichen Körper, Liebe, Sexualität und Identität für Kinder der Altersgruppen 4-6, 7-9 und 10-12.

Hier finden Sie die Materialien zur sexuellen Aufklärung für Kinder "Mein Körper, meine Emotionen".

Das Angebot besteht aus einem Handbuch für Erwachsene, einer App für Kinder und einem E-Book ebenfalls für Kinder, in dem die Inhalte der App aufgegriffen werden. Das Handbuch richtet sich an Eltern, andere Sorgeberechtigte und pädagogische Fachkräfte, um zu Hause oder im pädagogischen Alltag eine qualitativ hochwertige sexuelle Aufklärung umzusetzen. In der App und dem E-Book werden einige der im Handbuch behandelten Bereiche thematisiert und kindgerecht dargestellt. Dabei gibt es Fragen wie "Gibt es Mädchen- und Jungenfarben?" oder "Wie entstehen Kinder?" zu entdecken.

Es wird eine offene Bildungsressource zur Verfügung gestellt, die im Internet in zwölf Sprachen (de/en/el/pl/sl/ro/hu/et/lt/lv/ru/uk) frei zugänglich ist. Das Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert und steht für alle Beteiligten kostenlos zur Verfügung. Mit diesem Projekt soll neben der sexuellen
Aufklärung auch Vielfalt, Respekt und Gleichheit gefördert werden. Es versorgt Erwachsene und Kinder mit Informationen, die auf den Prinzipien der Gleichberechtigung der Geschlechter, des Respekts vor den eigenen und den Gefühlen und Körpern anderer, des Verständnisses für Menschen mit unterschiedlicher sexueller Orientierung usw. basieren. Die App und die Materialien, die von den Projektpartner*innen entwickelt wurden, stehen inhaltlich im Einklang mit den Empfehlungen der EU und der WHO.
Mitgearbeitet haben an diesem Angebot neun Organisationen aus unterschiedlichen Ländern: Studio Gaus GmbH, pro familia NRW e.V., Kultur- und Bildungsprojekte e.V., KgKJH LSA e.V. (Deutschland), Inter-kulturo d.o.o. (Slowenien), KLANZA (Polen), MEWCAT (Griechenland), Fachstelle Selbstbewusst (Österreich), Liceul Teoretic “Nikolaus Lenau” (Rumänien) und Švietimo zona (Litauen).

Die App "Das bin ich!" steht in den AppStores von Apple und Google Play zum Download zur Verfügung. Das Handbuch für Erwachsene sowie die E-Books für Kinder können auf der Projektplattform heruntergeladen werden.

Letzte Aktualisierung: 25.07.2023