Flüchtlingskinder in Kindertagesbetreuung - Ergebnisse der DJI-Kita-Befragung

Unter der großen Zahl der 2015 und in den Vorjahren neuzugewanderten Menschen waren auch viele Kinder im Vorschulalter. Ihnen wurde in der
öffentlichen Debatte vergleichsweise wenig Aufmerksamkeit zuteil. In der fachwissenschaftlichen und fachpolitischen Debatte zur Kindertagesbetreuung wurde das Thema Flüchtlingskinder hingegen spätestens seit dem Frühjahr 2015 intensiv aufgegriffen. Die Anforderung der Integration einer hohen Zahl von Flüchtlingskindern hat auf Seiten der Einrichtungen und Träger viel Engagement, aber auch erhebliche Sorge ausgelöst – zumal das Thema nicht nur die „migrationserprobten“ Großstädte betraf, sondern auch Regionen und Gemeinden, für die es bislang ungewohnt war, Kinder mit Flucht- oder Migrationshintergrund aufzunehmen. Viele Kommunen, Träger und Fachkräfte sahen eine Herausforderung auf sich zukommen, die sich zu diesem Zeitpunkt weder im Umfang noch in der Intensität einschätzen ließ.

Das Deutsche Jugendinstitut nahm im Rahmen der Nationalen Bildungsberichterstattung die unüberschaubare Situation Ende 2015/Anfang 2016 zum Anlass, zwischen Januar und März 2016 eine bundesweite Befragung unter mehr als 3.600 Kindertageseinrichtungen durchzuführen. Sie sollte eine erste Orientierung geben, ob und in welchem Umfang Flüchtlingskinder bereits in den Kitas angekommen waren und welche Erfahrungen im Zuge ihrer Aufnahme und Betreuung gemacht wurden. Unter anderem wurde gefragt, wie sich der Zugang von geflüchteten Kindern in die Kitas gestaltet, wie sich die Kitas auf Flüchtlingskinder einstellen und auf welche Unterstützung sie dabei zählen können. Bis zum heutigen Zeitpunkt liegen zu diesen Fragen lediglich punktuelle Informationen vor. Es versteht sich von selbst, dass angesichts der Dynamik der Flüchtlingsbewegung die in diesem Bericht präsentierten Ergebnisse eine Momentaufnahme darstellen und die Entwicklung seither weiter vorangeschritten ist. Dennoch kann und will der Bericht Hinweise geben, wie förderliche Rahmenbedingungen für ein gutes Ankommen und eine gelingende Integration geflüchteter Kinder in den Kitas gestaltet werden können.

Die DJI-Kita-Befragung „Flüchtlingskinder“ wurde im Rahmen des Projekts Nationale Bildungsberichterstattung sowie mit institutionellen Mitteln des DJIs in der Fachgruppe „Bildungsorte und sozialstaatliche Leistungen für Kinder“ der Abteilung Kinder und Kinderbetreuung durchgeführt.

Die gesamte Publikation gibt es kostenlos auf der Webseite des Deutschen Jugendinstituts (DJI)

Letzte Aktualisierung: 18.03.2021