Vortrag "Wie Inklusion in den Kindergärten des Regionalverbandes Elbtalkreis Meißen gelingt" am 22. September 2022 in Radebeul

Inklusion kann kinderleicht sein und geht uns alle an. Es ist wichtig, dass Kinder von Anfang an lernen, dass es normal ist, verschieden zu sein und jeder auf seine Art und Weise toll ist. Unter dem Begriff Inklusion stellt man sich auch meist nur das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung vor. In der täglichen Arbeit, nicht nur innerhalb der Kindergärten der Volkssolidarität des Elbtalkreis Meißen e.V. (VS), ist es aber sehr viel mehr – so entstehen beispielsweise ständig neue Herausforderungen im Zusammenleben mit Diversität oder auch der Flüchtlingsproblematik.

Unter dem Motto: Jeder ist Akteur und Gestalter, alles kann und keiner muss. Das bedeutet viel Toleranz und die persönliche Haltung gegenüber dem Anderssein gibt der Referent Maik Kretzschmar in einer Multimedia-Show nicht nur Einblicke in seine Tätigkeit als Inklusionsbeauftragter des Regionalverbandes Volkssolidarität Elbtalkreis-Meißen e.V., sondern er zeigt anhand praktischer Beispiele auf, wie diese in der täglichen Praxis mit Kindern umgesetzt werden kann. Integrative Arbeit erfolgt aktuell mit 74 Kindern in 19 von 21 VS-Kindergärten. 15 Kindern mit schwerster geistiger Behinderung wird zudem eine 1:1 Betreuung ermöglicht.

Maik Kretzschmar als Inklusionsbeauftrager der Volkssolidarität Elbtalkreis Meißen e.V. ist ausgebildeter Erzieher, Heilerzieher und Motopäde sowie Leiter der VS- Kindertagesstätte "Zwergenland" in Radebeul-Wahnsdorf. Er leitet u.a. ein inklusives Zirkusprojekt in Berlin Wilhelmsdorf. Die Veranstaltung richtet sich an Erzieher*innen, Lehrer*innen, Sozialpädagog*innen und Tagespflegepersonen. Auch interessierte Eltern und Großeltern sind herzlich eingeladen.

Die Veranstaltung findet am 22.9.2022 von 9 bis ca. 12 Uhr in der Halle im Kulturbahnhof Radebeul-Ost statt, im Rahmen der Interkulturellen Wochen der Diakonie Meißen #offen geht.

Weitere Informationen finden Sie zeitnah auf der Website des Regionalverbandes Volkssolidarität Elbtalkreis-Meißen e.V.

Hier finden Sie den Veranstaltungsflyer.
Letzte Aktualisierung: 19.07.2022